Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 9,99 €
  • Buch

Kurztext:
Der Band leistet einen Beitrag zur didaktischen Entwicklung und Theoriebildung im Sachunterricht und bietet Entscheidungs- und Reflexionshilfen für die Unterrichtspraxis. Er wendet sich an Studierende und Lehrende an Universitäten und Pädagogischen Hochschulen.
Langtext:
Das Fach Sachunterricht und seine Didaktik hat sich zu einem anspruchsvollen Studien-, Forschungs- und Prüfungsgebiet entwickelt. Das vorliegende Buch gibt einen systematischen Überblick über dieses Fachgebiet, stellt das relevante Wissen dar, erläutert Zusammenhänge und Hintergründe. Zugleich soll es einen…mehr

Produktbeschreibung
Kurztext:
Der Band leistet einen Beitrag zur didaktischen Entwicklung und Theoriebildung im Sachunterricht und bietet Entscheidungs- und Reflexionshilfen für die Unterrichtspraxis. Er wendet sich an Studierende und Lehrende an Universitäten und Pädagogischen Hochschulen.

Langtext:
Das Fach Sachunterricht und seine Didaktik hat sich zu einem anspruchsvollen Studien-, Forschungs- und Prüfungsgebiet entwickelt. Das vorliegende Buch gibt einen systematischen Überblick über dieses Fachgebiet, stellt das relevante Wissen dar, erläutert Zusammenhänge und Hintergründe. Zugleich soll es einen Beitrag zur didaktischen Entwicklung und Theoriebildung im Sachunterricht leisten und Entscheidungs- und Reflexionshilfen für die Unterrichtspraxis bieten.

Die sechs Kapitel behandeln folgende Schwerpunkte:
Ansprüche an den Sachunterricht: Aufgaben und Ziele; der Bildungsauftrag dieses Schulfaches. (Kap. 1) Voraussetzungen mit Blick auf das lernende Kind: Wie erwerben Kinder Vorstellungen über die soziale und natürliche Umwelt? Konsequenzen für den Sachunterricht. (Kap. 2) Voraussetzungen mit Blick auf den Sachanspruch: Was bedeutet Sachlichkeit? Zusammenhänge zwischen Handeln, Wissen, Können, Verstehen und Sachanspruch. (Kap. 3) Ausgewählte Konzeptionen. (Kap. 4) Planung, Gestaltung und Analyse von Sachuntericht: Didaktische und methodischen Anforderungen; Auswahl und Strukturierung von Inhalten und Themen; Reflexion. (Kap. 5 und 6)
Autorenporträt
Joachim Kahlert, geb. 1954, ist Professor für Grundschulpädagogik und -didaktik an der Universität München.
Rezensionen
Aus: lehrerbibliothek.de, Dieter Bach, 26.01.2010
Sachunterricht umfasst sowohl natur- als auch sozialwissenschaftliche Wissensgebiete. Seine Ziele und Aufgaben schaffen Bezüge zur pädagogischen, psychologischen, soziologischen, philosophischen und anthropologischen Forschung und der Sachunterricht hat eine Fülle konzeptioneller Ansätze hervorgebracht. Der anzuzeigende Band bietet eine didaktische Konzeption für dieses umfangreiche und anspruchsvolle Grundschulfach. Insbesondere für Studierende soll so ein komplexes Studiengebiet systematisch zugänglich und theorieorientiert überschaubar gemacht werden. Jedes Kapitel beginnt mit einem einleitenden Überblick über den Inhalt und endet mit einer kurzen Zusammenfassung sowie Anregungen für die Weiterarbeit.
» Zum Volltext der Rezension