Kompetenzorientierung und Inklusion erweitern die Anforderungen an den Sachunterricht und an seine Didaktik. Die vorliegende 4. Auflage bietet einen systematischen Überblick über dieses anspruchsvolle Studien-, Forschungs- und Prüfungsgebiet. Die einzelnen Kapitel setzen sich mit dem Bildungsauftrag des Sachunterrichts auseinander, gehen auf die Vielfalt von Lernvoraussetzungen der Kinder ein und arbeiten die Bedeutung des Sachanspruchs heraus. Zudem werden ausgewählte fachdidaktische Konzeptionen und Perspektiven für einen inklusionsorientierten Sachunterricht vorgestellt sowie Anregungen zur…mehr
Kompetenzorientierung und Inklusion erweitern die Anforderungen an den Sachunterricht und an seine Didaktik. Die vorliegende 4. Auflage bietet einen systematischen Überblick über dieses anspruchsvolle Studien-, Forschungs- und Prüfungsgebiet. Die einzelnen Kapitel setzen sich mit dem Bildungsauftrag des Sachunterrichts auseinander, gehen auf die Vielfalt von Lernvoraussetzungen der Kinder ein und arbeiten die Bedeutung des Sachanspruchs heraus. Zudem werden ausgewählte fachdidaktische Konzeptionen und Perspektiven für einen inklusionsorientierten Sachunterricht vorgestellt sowie Anregungen zur Analyse und Reflexion von Sachunterricht gegeben. Das Buch leistet einen Beitrag zur fachdidaktischen Theoriebildung, gibt Entscheidungs- und Reflexionshilfen für die Unterrichtspraxis und bietet Grundlagen für die didaktische Begründung von Unterricht. Die sechs Kapitel behandeln folgende Schwerpunkte:- Ansprüche an den Sachunterricht- Voraussetzungen mit Blick auf das lernende Kind- Voraussetzungen mit Blick auf den Sachanspruch- Ausgewählte Konzeptionen- Auswahl und Strukturierung von Inhalten und Themen, Planung und Gestaltung von Sachunterricht- Analyse und Reflexion von SachunterrichtEs wendet sich an Studierende und Lehrende an Universitäten und Pädagogischen Hochschulen sowie an Referendare und Lehrkräfte.
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Autorenporträt
Kahlert, JoachimProf. Dr. Joachim Kahlert ist Professor für Grundschulpädagogik und -didaktik an der Ludwig-Maximilians-Universität München; er war von 2009 bis 2018 Direktor des Münchener Zentrums für Lehrerbildung der LMU; Arbeitsgebiete: Lehren und Lernen in Schule und Unterricht, Sachunterrichtsdidaktik, Lehrerbildung, schulische Lernräume, soziales Lernen.
Inhaltsangabe
Vorwort 91 Ansprüche an den Sachunterricht 111.1 Die Umwelt als Gegebenheit und Vorstellung 131.2 Sachunterricht als vielseitiges Fach 151.3 Ein verbreitetes Leitbild - Umwelt erschließen helfen 171.4 Annäherungen an den Begriff Erschließen 221.5 Bildung als übergeordnetes Ziel -eine Definition des Sachunterrichts 271.6 Zum Aufbau des Buches 302 Vom Kind ausgehen ... 352.1 Die anthropologische Perspektive 412.1.1 Menschenbilder begleiten auch den Sachunterricht 412.1.2 Anthropologische Orientierungen 442.1.3 Sachlichkeit als anthropologisch begründbarer Anspruch 502.2 Die entwicklungsorientierte Perspektive 522.2.1 Entwicklung als Balance zwischen vorgefundener und gewählter Umwelt 522.2.2 Integration und Differenzierung von Umweltwahrnehmungen 552.2.3 Über Anschauung hinauskommen 60a) Phänomistische Orientierungen 60b) Anschauungsnahe Konstrukte 63c) Analogie und Anschauung 64d) Auf dem Weg zu reflexiven Wirklichkeitskonstrukten 672.2.4 Zu sachlichen Vorstellungen vordringen 682.2.5 Zur Wahrnehmung sozialer Beziehungen 702.2.6 Der Wandel des Selbstkonzepts 742.3 Die sozio-kulturell orientierte Perspektive 752.3.1 Zum Stellenwert einer sozio-kulturell orientierten Perspektive 752.3.2 Ausgewählte Merkmale heutiger Kindheit 792.3.3 Differenzierungen nötig 812.4 Schlussfolgerungen für den Sachunterricht 843 ... zur Sache kommen 903.1 Mit Vorstellungen über die Umwelt Sinn schaffen 913.2 Unterwegs zunächst in eigener Sache 943.2.1 Anpassung durch Konstruktion 953.2.2 "Alle Sinne" konstruieren 973.2.3 Aktivität, Handeln und Lernen 101a) Handlung als zielgeleitete Tätigkeit 101b) Lernen als Erweiterung von Handlungsmöglichkeiten 102c) Wissen als Vermögen zum Handeln 104d) Unverzichtbar bleiben Hoffnung, Vertrauen und Anstand1063.3 Annäherung an Sachlichkeit 1073.3.1 Orientierungsgrenzen von Alltagsvorstellungen 1073.3.2 Geteilte Erfahrungen halten die Gesellschaft zusammen 1093.3.3 Wissen als Verständigungsbasis 1123.3.4 Zum Verhältnis von Wissen und Können 1163.4 Wissen verstehen 1203.4.1 Zum Anspruch Verstehen zu fördern 1203.4.2 Verstehen als Auslegung 1243.4.3 Über den Zusammenhang von Verstehen und Wissenschaftlichkeit 125a) Sicherheit gewinnen durch Verstehen 125b) Zum Verstehen naturwissenschaftlicher Inhalte 127c) Zum Verstehen sozialwissenschaftlicher Inhalte 1293.4.4 Sachlichkeit - Erfahrungen teilen 1303.5 Sachunterricht - ein Kerncurriculum für Demokratie und Kultur 1333.5.1 Lernen außerhalb der Schule 1343.5.2 Besonderheiten des Lernens im Sachunterricht als schulische Veranstaltung 1363.5.3 Sachunterricht als arrangierte Umweltbeziehungen 1384 Zwischen Heimatkunde und Fachsystematik - konzeptionelle Orientierungen für den Sachunterricht 1504.1 Zum Begriff Konzeption 1524.2 Frühe heimatkundliche Ansätze 1554.2.1 Zur Entwicklung der Anschauungsorientierung 1554.2.2 Anschaulich die Welt erschließen -ein Kerngedanke der Heimatkunde 1584.2.3 In engen Verhältnissen verstrickt - über Risiken der Heimatkunde 1624.3 Fachliche Systematik - eine Alternative? 1664.3.1 Hoffnung auf Wissenschaftlichkeit 1674.3.2 Ausgewählte Konzeptionen 169a) Der strukturorientierte Ansatz 169b) Der verfahrensorientierte Ansatz 1704.3.3 Ein formalisiertes Verständnis von Wissenschaftlichkeit -über Risiken der Orientierung an Fachsystematik 1724.4 Umweltanforderungen bewältigen - offenere Konzeptionen 1754.4.1 Beispiele mit naturwissenschaftlichem Schwerpunkt 1754.4.2 Beispiele mit sozialwissenschaftlichem Schwerpunkt 177a) Der situationsbezogene Ansatz 177b) Soziale Kompetenzen fördern 178c) Der Mehrperspektivische Unterricht 1794.4.3 Aneignungsorientierte Konzeptionen 181a) Zur Handlungsorientierung 182b) Zur Erfahrungsorientierung 183c) Zur Problemorientierung 1844.4.4 Ein dauerhaftes Risiko - die Vernachlässigung von Inhalten 1874.5 Rückbesinnung auf die Inhalte - eine Konsequenz aus der Sac
Vorwort 91 Ansprüche an den Sachunterricht 111.1 Die Umwelt als Gegebenheit und Vorstellung 131.2 Sachunterricht als vielseitiges Fach 151.3 Ein verbreitetes Leitbild - Umwelt erschließen helfen 171.4 Annäherungen an den Begriff Erschließen 221.5 Bildung als übergeordnetes Ziel -eine Definition des Sachunterrichts 271.6 Zum Aufbau des Buches 302 Vom Kind ausgehen ... 352.1 Die anthropologische Perspektive 412.1.1 Menschenbilder begleiten auch den Sachunterricht 412.1.2 Anthropologische Orientierungen 442.1.3 Sachlichkeit als anthropologisch begründbarer Anspruch 502.2 Die entwicklungsorientierte Perspektive 522.2.1 Entwicklung als Balance zwischen vorgefundener und gewählter Umwelt 522.2.2 Integration und Differenzierung von Umweltwahrnehmungen 552.2.3 Über Anschauung hinauskommen 60a) Phänomistische Orientierungen 60b) Anschauungsnahe Konstrukte 63c) Analogie und Anschauung 64d) Auf dem Weg zu reflexiven Wirklichkeitskonstrukten 672.2.4 Zu sachlichen Vorstellungen vordringen 682.2.5 Zur Wahrnehmung sozialer Beziehungen 702.2.6 Der Wandel des Selbstkonzepts 742.3 Die sozio-kulturell orientierte Perspektive 752.3.1 Zum Stellenwert einer sozio-kulturell orientierten Perspektive 752.3.2 Ausgewählte Merkmale heutiger Kindheit 792.3.3 Differenzierungen nötig 812.4 Schlussfolgerungen für den Sachunterricht 843 ... zur Sache kommen 903.1 Mit Vorstellungen über die Umwelt Sinn schaffen 913.2 Unterwegs zunächst in eigener Sache 943.2.1 Anpassung durch Konstruktion 953.2.2 "Alle Sinne" konstruieren 973.2.3 Aktivität, Handeln und Lernen 101a) Handlung als zielgeleitete Tätigkeit 101b) Lernen als Erweiterung von Handlungsmöglichkeiten 102c) Wissen als Vermögen zum Handeln 104d) Unverzichtbar bleiben Hoffnung, Vertrauen und Anstand1063.3 Annäherung an Sachlichkeit 1073.3.1 Orientierungsgrenzen von Alltagsvorstellungen 1073.3.2 Geteilte Erfahrungen halten die Gesellschaft zusammen 1093.3.3 Wissen als Verständigungsbasis 1123.3.4 Zum Verhältnis von Wissen und Können 1163.4 Wissen verstehen 1203.4.1 Zum Anspruch Verstehen zu fördern 1203.4.2 Verstehen als Auslegung 1243.4.3 Über den Zusammenhang von Verstehen und Wissenschaftlichkeit 125a) Sicherheit gewinnen durch Verstehen 125b) Zum Verstehen naturwissenschaftlicher Inhalte 127c) Zum Verstehen sozialwissenschaftlicher Inhalte 1293.4.4 Sachlichkeit - Erfahrungen teilen 1303.5 Sachunterricht - ein Kerncurriculum für Demokratie und Kultur 1333.5.1 Lernen außerhalb der Schule 1343.5.2 Besonderheiten des Lernens im Sachunterricht als schulische Veranstaltung 1363.5.3 Sachunterricht als arrangierte Umweltbeziehungen 1384 Zwischen Heimatkunde und Fachsystematik - konzeptionelle Orientierungen für den Sachunterricht 1504.1 Zum Begriff Konzeption 1524.2 Frühe heimatkundliche Ansätze 1554.2.1 Zur Entwicklung der Anschauungsorientierung 1554.2.2 Anschaulich die Welt erschließen -ein Kerngedanke der Heimatkunde 1584.2.3 In engen Verhältnissen verstrickt - über Risiken der Heimatkunde 1624.3 Fachliche Systematik - eine Alternative? 1664.3.1 Hoffnung auf Wissenschaftlichkeit 1674.3.2 Ausgewählte Konzeptionen 169a) Der strukturorientierte Ansatz 169b) Der verfahrensorientierte Ansatz 1704.3.3 Ein formalisiertes Verständnis von Wissenschaftlichkeit -über Risiken der Orientierung an Fachsystematik 1724.4 Umweltanforderungen bewältigen - offenere Konzeptionen 1754.4.1 Beispiele mit naturwissenschaftlichem Schwerpunkt 1754.4.2 Beispiele mit sozialwissenschaftlichem Schwerpunkt 177a) Der situationsbezogene Ansatz 177b) Soziale Kompetenzen fördern 178c) Der Mehrperspektivische Unterricht 1794.4.3 Aneignungsorientierte Konzeptionen 181a) Zur Handlungsorientierung 182b) Zur Erfahrungsorientierung 183c) Zur Problemorientierung 1844.4.4 Ein dauerhaftes Risiko - die Vernachlässigung von Inhalten 1874.5 Rückbesinnung auf die Inhalte - eine Konsequenz aus der Sac
Rezensionen
Aus: lehrerbibliothek.de, Dieter Bach, 26.01.2010 Sachunterricht umfasst sowohl natur- als auch sozialwissenschaftliche Wissensgebiete. Seine Ziele und Aufgaben schaffen Bezüge zur pädagogischen, psychologischen, soziologischen, philosophischen und anthropologischen Forschung und der Sachunterricht hat eine Fülle konzeptioneller Ansätze hervorgebracht. Der anzuzeigende Band bietet eine didaktische Konzeption für dieses umfangreiche und anspruchsvolle Grundschulfach. Insbesondere für Studierende soll so ein komplexes Studiengebiet systematisch zugänglich und theorieorientiert überschaubar gemacht werden. Jedes Kapitel beginnt mit einem einleitenden Überblick über den Inhalt und endet mit einer kurzen Zusammenfassung sowie Anregungen für die Weiterarbeit. » Zum Volltext der Rezension
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