Nach einem Überblick zur Geschichte der Heimatkunde
erfolgt eine systematische Analyse der Konzeptionen
des Sachunterrichts. Das vorliegende Buch erläutert
zunächst die Ansätze des Sachunterrichts, die dessen
Beginn in den späten 1960er und den frühen 1970er Jahren
kennzeichneten. Sodann führt es weiter zu aktuellen
Konzeptionen des Sachunterrichts, die den gegenwärtigen
Diskussionsstand bestimmen.
Mit diesem Kenntnishintergrund setzt der vorliegende
Band die Leserin und den Leser in die Lage, Entwicklungen
des Sachunterrichts aspektreich einschätzen und beurteilen
zu können. Tabellen, Datenblätter und Schaubilder
geben darüber hinaus zusammenfassende Übersichten
über die jeweiligen historischen, konzeptionellen und
aktuellen Ausprägungen des Sachunterrichts. Somit wird
die Didaktik des Sachunterrichts in ihrer Entwicklung
einführend erschlossen und weiterführend vertieft. Bei
der Textgestaltung wurde erneut besonderer Wert auf die
Lesbarkeit gelegt.
erfolgt eine systematische Analyse der Konzeptionen
des Sachunterrichts. Das vorliegende Buch erläutert
zunächst die Ansätze des Sachunterrichts, die dessen
Beginn in den späten 1960er und den frühen 1970er Jahren
kennzeichneten. Sodann führt es weiter zu aktuellen
Konzeptionen des Sachunterrichts, die den gegenwärtigen
Diskussionsstand bestimmen.
Mit diesem Kenntnishintergrund setzt der vorliegende
Band die Leserin und den Leser in die Lage, Entwicklungen
des Sachunterrichts aspektreich einschätzen und beurteilen
zu können. Tabellen, Datenblätter und Schaubilder
geben darüber hinaus zusammenfassende Übersichten
über die jeweiligen historischen, konzeptionellen und
aktuellen Ausprägungen des Sachunterrichts. Somit wird
die Didaktik des Sachunterrichts in ihrer Entwicklung
einführend erschlossen und weiterführend vertieft. Bei
der Textgestaltung wurde erneut besonderer Wert auf die
Lesbarkeit gelegt.