DIE HAUPTPERSONEN:
Rabe Jakob Krakel
Er ist zerzaust und nicht sehr gepflegt, hat aber gute Ideen, da er sehr schlau ist.
Er wurde vom Hohen Rat der Tiere geschickt um die Hexe zu beobachten.
Kater Maurizio di Mauro
Er heißt in Wirklichkeit Moritz und gibt vor, aus einem alten,
neapolitanischen Rittergeschlecht zu stammen. Deshalb spricht er auch sehr vornehm und verhält sich auch so.…mehrDIE HAUPTPERSONEN:
Rabe Jakob Krakel
Er ist zerzaust und nicht sehr gepflegt, hat aber gute Ideen, da er sehr schlau ist.
Er wurde vom Hohen Rat der Tiere geschickt um die Hexe zu beobachten.
Kater Maurizio di Mauro
Er heißt in Wirklichkeit Moritz und gibt vor, aus einem alten, neapolitanischen Rittergeschlecht zu stammen. Deshalb spricht er auch sehr vornehm und verhält sich auch so. Maurizio ist sehr dick, neugierig und hat lustige Ideen. Auch er wurde vom Hohen Rat der Tiere geschickt, aber um den Zauberer zu beobachten.
Beelzebub Irrwitzer
Er hat eine lange, dünne Gestalt - einen kleinen, kahlen Kopf und abstehende Oren. Er trägt eine große Brille auf seiner Hakennase und ist ein böser Zauberer. Beelzebub kennt sich mit den modrnen Zaubersachen aus und hat dieses Jahr noch nicht genug böse Taten vollbracht (wie z.B. Tierarten auzurotten oder Flüsse zu vergiften).
Tante Tyrannja Vamperl
Sie ist eine böse Geldhexe und man nennt sie auch Tyti. Tyrannja kann sehr gut hexisch (Hexensprache) und hat dieses Jahr auch noch nicht genug böse Taten vollbracht.
DIE GESCHICHTE:
In der Villa Alptraum an einem Silvesterabend: Zauberer Beelzebub Irrwitzer und seine Tante Tyrannja Vamperl, haben dieses Jahr noch nicht genug böse Taten vollbracht. Gemeinsam bereiten sie einen unaussprechlichen (satanarchäolügenialkohöllischen) Wunschpunsch zu, der ihnen helfen soll, ihre bösen Taten doch noch rechtzeitig zu verrichten. Gegenspieler der Magier sind Tante Tyrannjas zerzauster Rabe Jakob Krakel und Irrwitzers dicker Kater Maurizio di Mauro. Unter Einsatz ihres Lebens versuchen die Tiere das Unheil von der Welt abzuwenden. Ob es ihnen gelingen wird? Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt...
Mir hat das Buch sehr gut gefallen, weil es eine Mischung aus Märchen, Fabel, Abenteuer- und Fantasiegeschichte ist. Außerdem ist es lustig erzählt und spannend geschrieben und für Leser ab 10 Jahren geeignet.
Die unterschiedlichen Charaktere der tierischen Hauptpersonen, die fantasievolle Darstellung der beiden Magier und ihrer Zaubergegenstände und auch die passenden Zeichnungen im Buch machen die Geschichte sehr lebendig. Die einzelnen Kapitel sind Uhrzeiten, die den Wettlauf mit der Zeit darstellen. Ich würde es jedem Leser weiterempfehlen, der Fantasiegeschichten mag.