21,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Dieses Büchlein handelt von dem, was auf den Etiketten, die an den Insekten dieser alten Sammlung hängen, zu lesen steht. Diese Etiketten sind beschriftet mit Fundorten, Namen der Finder, Datum des Fundes. Zumindest soll das seit ca. 1905 so sein. Diese hier zugrunde liegende Insektensammlung deckt den Zeitraum von 1868 bis 1963 ab und enthält deshalb auch Zeitzeugen von historischen Ereignissen (z.B. Versaille 1919, Cherson 1942), die jungen Menschen nicht mehr geläufig sind. Enthalten sind auch Insekten von Sammlern mit interessanter Vita, die nicht mal Insidern bekannt sind, wie auch…mehr

Produktbeschreibung
Dieses Büchlein handelt von dem, was auf den Etiketten, die an den Insekten dieser alten Sammlung hängen, zu lesen steht. Diese Etiketten sind beschriftet mit Fundorten, Namen der Finder, Datum des Fundes. Zumindest soll das seit ca. 1905 so sein. Diese hier zugrunde liegende Insektensammlung deckt den Zeitraum von 1868 bis 1963 ab und enthält deshalb auch Zeitzeugen von historischen Ereignissen (z.B. Versaille 1919, Cherson 1942), die jungen Menschen nicht mehr geläufig sind. Enthalten sind auch Insekten von Sammlern mit interessanter Vita, die nicht mal Insidern bekannt sind, wie auch unbekannten Expeditionen und echten Abenteuer-reisen (Hedin, Citroen). Auch werden gesellschaftlich relevante Aspekte beleuchtet. Das Ganze gespickt mit vielfachen Zitaten aus alten Berichten von Sammlern, von Legenden und Mythen (griechische Sagen, Buschmann-Mythen, finnesches Epos, Gilgamesh-Epos u.v. mehr), sowie Aspekten von Kunst und Religion (z.B. Scarabäus). Die einzelnen Kapitel sind mit 1-2 Seiten kurz gehalten.
Autorenporträt
geboren 1955 in HamburgNach einem Studium der Biologie und Geografie mit dem Abschluss für ein Lehramt an Gymnasien führte mich mein Weg 1983 aufgrund eines Lehrereinstellungsstopps für sog. Nebenfächer zunächst in Lehraufträge an Privatschulen und in der Erwachsenenbildung.Später absolvierte ich eine Zusatzqualifikation zum betrieblichen Umweltmanagement. Diese brachte mich erst in die Mineralölindustrie und dann in ein Unternehmen der chemischen Konsumgüterindustrie (Wasch- und Reinigungsmittel). Hier wanderte ich durch verschiedene Abteilungen.Leben schreitet voran und so machte ich mich im Jahr 2001 als Unternehmensberaterin und "Büroambulanz" selbständig. Zwischendrin absolvierte ich 4 Semester Kulturwissenschaften (Geschichte, Literatur und Philosophie) an der Fernuniversität Hagen.Schließlich fand ich im Jahr 2016 den Weg ins Zoologische Museum Hamburg, wo ich mich seitdem ehrenamtlich mit der Aufarbeitung alter Insektensammlungen befasse.