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Das Problem dieses Manuskripts besteht darin, die Rolle des Staates bei der (Neu-)Gestaltung der Bildungspolitik zu verstehen, wenn der Trend zum Wandel vom staatlichen Erzieher zum staatlichen Regulierer auf dem neoliberalen Diskurs beruht, dass mit "weniger" Staat, aber größerer Verantwortlichkeit bessere Ergebnisse erzielt werden können. Dieser Prozess hat zu einer Neudefinition der Rolle und der Funktionen des Staates im sozialen und wirtschaftlichen Bereich geführt, was zu Einschränkungen und Machtkonflikten in Bezug auf seine politische Kontrolle führt. In diesem Zusammenhang fungiert…mehr

Produktbeschreibung
Das Problem dieses Manuskripts besteht darin, die Rolle des Staates bei der (Neu-)Gestaltung der Bildungspolitik zu verstehen, wenn der Trend zum Wandel vom staatlichen Erzieher zum staatlichen Regulierer auf dem neoliberalen Diskurs beruht, dass mit "weniger" Staat, aber größerer Verantwortlichkeit bessere Ergebnisse erzielt werden können. Dieser Prozess hat zu einer Neudefinition der Rolle und der Funktionen des Staates im sozialen und wirtschaftlichen Bereich geführt, was zu Einschränkungen und Machtkonflikten in Bezug auf seine politische Kontrolle führt. In diesem Zusammenhang fungiert der Markt als Klassenstrategie, indem er Mechanismen schafft, die auf Eltern und Familien abzielen und soziale und wirtschaftliche Ungleichheiten reproduzieren. In diesem Interessengeflecht wird die Bildungspolitik konzipiert, d. h. je nach dem Wunsch nach Dezentralisierung und der hybriden Materialisierung von Zentralisierung und Marktöffnung, je nachdem, ob die politischen Entscheidungsträger die Reformen übernehmen, die ihnen von vergleichenden Studien angeboten werden, die Voraussetzungen schaffen und Systeme legitimieren.
Autorenporträt
António Francisco Baixinho: Doktor der Pädagogik und Master in Erziehungswissenschaften der Universität für Humanwissenschaften und Technologien Lusófona (ULHT) - Lissabon. Lehrer für Grund- und Sekundarschulen. Integrierte Forscherin am Zentrum für Studien und Interventionen in Bildung und Entwicklung (CeiED) - ehemals CeiEF - an der Universität Lusófona.