»Muss das wirklich sein?«, fragte Dogrim, als wir die Burganlagen hinter uns gelassen hatten. »Diesem Kauz zuzuhören? Ich meine: jeden Tag? Jesper! Jeden verdammten Tag!«
»Du hast doch unser Ziel nicht vergessen, oder?«
»Nein, natürlich nicht«, entgegnete er kleinlaut.
»Sag es mir.«
Er schnaufte
tief durch. »Unsterblichkeit.«
Aus „Der Schlaf des Roten Löwen“ von Michael…mehr»Muss das wirklich sein?«, fragte Dogrim, als wir die Burganlagen hinter uns gelassen hatten. »Diesem Kauz zuzuhören? Ich meine: jeden Tag? Jesper! Jeden verdammten Tag!«
»Du hast doch unser Ziel nicht vergessen, oder?«
»Nein, natürlich nicht«, entgegnete er kleinlaut.
»Sag es mir.«
Er schnaufte tief durch. »Unsterblichkeit.«
Aus „Der Schlaf des Roten Löwen“ von Michael Schwendinger
KURZMEINUNG
Fantasy mit viel Witz und vielschichtigen Charakteren, die richtig Spaß macht!
SCHREIBSTIL & MEHR
Ich lese ja viele gute Bücher und einige machen echt Freude, aber dieses hier hat mir so richtig Spaß gemacht! Spritzige Dialoge geben sich mit Jespers Gedankenwelt die Hand und bauen ein geniales Grundkonstrukt für diese Geschichte. Dann nehmen wir noch Dogrim als putzig-brutal-loyalen Sidekick her und stehen mitten in einer fulminanten Fantasygeschichte.
Michael Schwendingers Schreibstil hat mir sehr gefallen. Er ist sprachlich durchaus gehoben, jedoch in sich einfach gehalten, sodass die Lesefreude nicht in komplizierten Satzstrukturen untergeht. Er schreibt dynamisch und lebendig. Kurzweilig und überaus unterhaltsam.
Das Wörtchen verwegen passt sehr gut zu dieser Story. ^^ Mit Jesper haben wir einen Charakter in sehr vielen moralischen Grautönen. Und genau das macht ihn zu einem hervorragenden Protagonisten. Man findet in vielen Fällen nicht gut, was er macht, aber man versteht es und verzeiht ihm fast alles. Zwischen den Zeilen ist er ein guter Kerl, der auf seine Freunde achtet und nur Glück für sich sucht – ein schwieriges Unterfangen, wie er feststellen muss.
Zuerst dachte ich, das Ende passt nicht so recht. Doch dann habe ich die Geschichte Revue passieren lassen. Es ist stimmig und ein sehr gutes Ende für dieses Buch. :)
FAZIT
Fantasy mit viel Witz und Charme, die richtig Spaß gemacht hat! Ich würde gern mehr in diese Richtung von Michael Schwendinger lesen!
©Teja Ciolczyk, 14.09.2024