Ein Drittel unseres Lebens schlafen wir und wissen eigentlich nicht genau, was wir da tun. Nichts beeinflusst unsere Gesundheit so sehr wie der Schlaf. In vier Themenkomplexen führt uns der Autor durch die faszinierende Welt des schlafenden Körpers und des schlafenden Geistes. Zunächst erfahren wir, was der Schlaf überhaupt ist, warum wir müde werden, wie tief, in welchen Phasen wir schlafen und welche Rolle Licht dabei spielt. Dann werden die verschiedenen Schlafstörungen und ihre Behandlung erklärt: das Schnarchen und die Apnoe, der plötzliche Kindstod, das Schlafwandeln, die Schlaflosigkeit und ihre Auswirkung auf unser Bewusstsein. Der dritte Bereich zeigt die heilende Kraft des Schlafs, wie er uns regeneriert, unsere Widerstandskraft herstellt. Auch die geistige Tätigkeit, das Träumen, wird untersucht. Der letzte Teil hilft uns, die eigenen Schlafbedürfnisse zu erkennen und ihnen zu genügen. Dieses Standardwerk ist medizinischer Ratgeber und spannende Lektüre in einem.
Perlentaucher-Notiz zur NZZ-Rezension
Der Rezensent mit dem Kürzel "ipr." paraphrasiert in seiner Kurzkritik fast nur den Inhalt des Buchs, tut das aber so, dass man den Eindruck hat, dass das Buch umfassende und verständliche Informationen über den Schlaf und seine Störungen enthält. Der Rezensent hebt hervor, dass einer der Autoren, William C. Dement, Schlafforscher an der renommierten Universität von Stanford sei und auch auf das Phänomen des Traums eingeht, den er nicht nur nach neurowissenschaftlichen, sondern auch nach psychologischen Kriterien betrachte.
© Perlentaucher Medien GmbH
© Perlentaucher Medien GmbH
"Ein kenntnisreiches und engagiertes Buch ... William C. Dement hat ein hervorragendes Buch über ein erstaunlich vernachlässigtes Thema vorgelegt." (Publishers Weekly)