Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 3,99 €
  • Gebundenes Buch

Indien im Jahre 1942. Die Partei Mahatma Gandhis verlangt die sofortige Freiheit Indiens. "Raus aus Indien!", lautet die Forderung an die englische Kolonialmacht. Gandhi wird verhaftet und mit ihm viele andere. Das indische Volk reagiert mit den Mitteln der Gewaltlosigkeit und des bürgerlichen Ungehorsams: Geschäfte und Schulen bleiben geschlossen, die Menschen geben ihre Arbeitsplätze bei der Regierung auf, sie verbrennen ausländische Kleidung und tragen Gandhi-Mützen. Es ist, als wäre ein schlafender Tiger erwacht. Doch es bleibt nicht immer beim gewaltlosen Protest. Babus älterer Bruder…mehr

Produktbeschreibung
Indien im Jahre 1942. Die Partei Mahatma Gandhis verlangt die sofortige Freiheit Indiens. "Raus aus Indien!", lautet die Forderung an die englische Kolonialmacht. Gandhi wird verhaftet und mit ihm viele andere.
Das indische Volk reagiert mit den Mitteln der Gewaltlosigkeit und des bürgerlichen Ungehorsams: Geschäfte und Schulen bleiben geschlossen, die Menschen geben ihre Arbeitsplätze bei der Regierung auf, sie verbrennen ausländische Kleidung und tragen Gandhi-Mützen. Es ist, als wäre ein schlafender Tiger erwacht. Doch es bleibt nicht immer beim gewaltlosen Protest.
Babus älterer Bruder Mohan geht in den Untergrund, sein Vater wird festgenommen. Für den dreizehnjährigen Babu, seine kleine Schwester Manju und die Mutter wird die Lage immer gefährlicher. Sie verlassen die Stadt und ziehen nach Narayanpur. Babu findet das Leben in dem kleinen Ort langweilig. Viel lieber würde er sich dem Kampf anschließen, aber in Narayanpur passiert nichts, gar nichts. Doch Babu hat sich getäuscht.
Autorenporträt
Shashi Deshpande wurde in Dharwad/Südindien geboren und lebt heute in Bangalore. Sie studierte Wirtschaftswissenschaft, Jura und Englische Literatur und war als Journalistin tätig. Shashi Deshpande ist eine der einflussreichsten modernen Autorinnen ihres Landes.
Rezensionen
"Shashi Deshpandes Roman ist eine Hommage an die mutigen Menschen ihres Landes. Er lehrt Zivilcourage und zeigt, dass der Kampf für Recht und Freiheit auch ohne Gewalt zum Ziel führen kann." Der Tagesspiegel