Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 2,50 €
  • Gebundenes Buch

"Dieser wunderliche Heilige nahm es mit der Kunst desto genauer, je weniger er an sie glaubte." Thomas Mann. In seinen letzten Lebensjahren war er der berühmteste Schriftsteller seiner Zeit, galt als Gigant der Literatur wie des ethischen Denkens. Die hier versammelten Erzählungen kreisen um seine großen Themen: um den Menschen, um Leben und Tod.
Erst in Situationen am Rande des Todes erweist sich bei Tolstoj das wahre Wesen eines Menschen. Sein Werk durchzieht eine wachsende Spannung zwischen seiner Liebe zur Kunst, dem furiosen Willen zur "Selbstvervollkommnung" und einer zunehmenden
…mehr

Produktbeschreibung
"Dieser wunderliche Heilige nahm es mit der Kunst desto genauer, je weniger er an sie glaubte." Thomas Mann.
In seinen letzten Lebensjahren war er der berühmteste Schriftsteller seiner Zeit, galt als Gigant der Literatur wie des ethischen Denkens. Die hier versammelten Erzählungen kreisen um seine großen Themen: um den Menschen, um Leben und Tod.
Erst in Situationen am Rande des Todes erweist sich bei Tolstoj das wahre Wesen eines Menschen. Sein Werk durchzieht eine wachsende Spannung zwischen seiner Liebe zur Kunst, dem furiosen Willen zur "Selbstvervollkommnung" und einer zunehmenden Überzeugung, dass die Kunst dem Guten zu dienen habe. Der Band enthält drei seiner wichtigsten Erzählungen. "Der Schneesturm" und "Drei Tode" stammen aus einer früheren Zeit, als Tolstoj der "reinen Kunst" zuneigte. Der legendäre "Gefangene im Kaukasus" entstand nach seinen monumentalen Romanen, als er nach einer Erzählweise sucht, die auch Kinder und einfache Leute anzusprechen vermag.
Autorenporträt
Tolstoj, Lew
Lew Tolstoj, 1828 auf dem Familiengut Jasnaja Poljana bei Tula geboren, entstammte einem russischen Adelsgeschlecht. 1862 heiratete er die deutschstämmige Sofja Andrejewna Behrs, mit der er 13 Kinder hatte. Die Romane Krieg und Frieden und Anna Karenina begründeten seinen literarischen Weltruhm. Vor seinem Tod 1910 galt er als der berühmteste Schriftsteller seiner Zeit.
Der Herausgeber:
Thomas Grob ist Professor für Slavische Literaturwissenschaft an der Universität Basel. Zahlreiche Arbeiten zur russischen Literatur sowie publizistische Beiträge. Herausgeber des erzählerischen Werks von Iwan Bunin in deutscher Übersetzung. Bei Hoffmann und Campe gab er heraus: Anton P. Tschechow, Eine Bagatelle. Erzählungen von Liebe, Glück und Geld (2009).

Grob, Thomas
Thomas Grob ist Professor für Slawische Literaturwissenschaft an der Universität Basel. Zahlreiche Arbeiten zur russischen Literatur sowie publizistische Beiträge. Herausgeber des erzählerischen Werks von Iwan Bunin in deutscher Übersetzung. Bei Hoffmann und Campe gab er heraus: Anton P. Tschechow , Eine Bagatelle. Erzählungen von Liebe, Glück und Geld (2009).