14,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

1 Kundenbewertung

Das Buch handelt vom Schreiben und der Beziehung des Schriftstellers zu seinen Figuren. Eigentlich muss der Schriftsteller seiner Figur, der Katze, nur dabei zusehen, wie sie durch die Geschichte geht, und alles aufschreiben. Aber was ist am Ende der Geschichte? Was passiert mit der erfundenen Katze und den Gefühlen des Schriftstellers für sie? Nabiha Mheidly und Walid Taher beleuchten die Mechanismen der Kreativität - einen äußerst spannenden Themenbereich, der im Bilderbuch nur selten behandelt wird. Und dabei machen sie Lust, selbst kreativ zu werden. Die tiefgründigen und humorvollen…mehr

Produktbeschreibung
Das Buch handelt vom Schreiben und der Beziehung des Schriftstellers zu seinen Figuren. Eigentlich muss der Schriftsteller seiner Figur, der Katze, nur dabei zusehen, wie sie durch die Geschichte geht, und alles aufschreiben. Aber was ist am Ende der Geschichte? Was passiert mit der erfundenen Katze und den Gefühlen des Schriftstellers für sie?
Nabiha Mheidly und Walid Taher beleuchten die Mechanismen der Kreativität - einen äußerst spannenden Themenbereich, der im Bilderbuch nur selten behandelt wird. Und dabei machen sie Lust, selbst kreativ zu werden. Die tiefgründigen und humorvollen Illustrationen gehen weit über die Bebilderung eines Textes hinaus und können selbst wie eine kleine Erzählung gelesen werden.
Autorenporträt
Die 1962 in Beirut (Libanon) geborene Autorin Nabiha Mheidly studierte Biologie, Publizistik und Pädagogik. 1989 gründete sie den Kinderbuchverlag Al Hadaek mit Sitz in Beirut, den sie bis heute leitet. Für ihre schriftstellerische und verlegerische Arbeit wurde sie vielfach ausgezeichnet.
Rezensionen

Perlentaucher-Notiz zur Süddeutsche Zeitung-Rezension

Rezensentin Marlene Zöhrer ist ganz entzückt von Nabiha Mheidlys und Walid Tahers Bilderbuch über einen Autor und seine tierische Hauptfigur. Während Mheidly die Heldengeschichte einer kühnen Katze aus seiner Sicht eines fiktiven Schriftstellers erzählt, gibt Taher in seinen dynamischen Bildern Einblick in die Lebens-, Arbeits- und Fantasiewelt dieses Schriftstellers, erfahren wir. Gemeinsam, so Zöhrer, bilden Texte und Bilder ein "kunstvolles Geflecht", aus dem sich die Katze am Ende allerdings verabschiedet, denn: so sind Katzen sind nun einmal.

© Perlentaucher Medien GmbH