8,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Pädagogik - Allgemein, Note: "keine", Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (Pädagogik), Veranstaltung: Erstunterricht, 4 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: In unserer Hausarbeit haben wir uns mit dem Thema "Der Schulanfang - eine biografische Umbruchsituation" beschäftigt. Als erstes behandeln wir mit Hilfe des Textes "Pädagogische Prinzipien für den ersten Schultag, die ersten Schulwochen und den Anfangsunterricht überhaupt" von Knörzer/Grass die sechs pädagogischen Prinzipien, die LehrerInnen für die gesamte…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Pädagogik - Allgemein, Note: "keine", Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (Pädagogik), Veranstaltung: Erstunterricht, 4 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: In unserer Hausarbeit haben wir uns mit dem Thema "Der Schulanfang - eine biografische Umbruchsituation" beschäftigt. Als erstes behandeln wir mit Hilfe des Textes "Pädagogische Prinzipien für den ersten Schultag, die ersten Schulwochen und den Anfangsunterricht überhaupt" von Knörzer/Grass die sechs pädagogischen Prinzipien, die LehrerInnen für die gesamte Grundschulzeit beachten sollten. Im folgenden Text "Schüler fordern, Schüler fördern - Zum Problem der Leistung in der Grundschule beschäftigen wir uns mit dem Thema der Förderdiagnostik und behindernden Bedingungen, die im Lernprozess auftreten können. Grundlage ist Bundschuhs "Analyse behindernder Bedingungen als Grundlage für selbstorganisiertes Lernen"." von Knörzer/Grass stehen die Fragen einer kindgemäßen Leistungserziehung im Mittelpunkt. Dort werden Anleitungen für LehrerInnen gegeben, wie es gelingen könnte, jedes Kind durch erreichbare Ziele zu neuen Lernanstrengungen und nicht durch ständige Vergleiche mit anderen zu entmutigen.