Masterarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,0, Technische Universität Kaiserslautern (Distance & Independent Studies Center), Sprache: Deutsch, Abstract: In den letzten Jahren haben sich die Ausgangsbedingungen und die Aufgaben von Schule und Schulleitung durch den gesellschaftlichen Wandel und die Änderung der bildungspolitischen Rahmenvorgaben erheblich geändert. Deshalb muss "Schule neu denken lernen".
Meine Masterarbeit soll insgesamt eine theoretische Auseinandersetzung mit bestehenden Konstrukten und Studienergebnissen werden, um die bisher noch existenten Theorieabstinenzen zu überwinden und den Einsatz des Schulhundes im Unterricht wissenschaftlich zu begründen. Die Arbeit soll dazu beitragen, aufzuzeigen, weshalb gerade der Hund den Schülern als Lernbegleiter/ Lernpartner so nahe steht und welche verschiedenen positiven Effekte er bei den Schülern im Unterricht erzielen kann.
Meine Arbeitshypothese lautet demnach, dass ein Schulhundals Lernbegleiter/ Lern-partner das effektive Lernen der Schüler und ihre ganzheitliche Entwicklung im Unter-richt fördert und somit zur Qualitätssteigerung des Unterrichts beiträgt.
Ziel der Arbeit ist es, herauszufinden, ob Schulhunde in ihrer Funktion als Lernbegleiter/ Lernpartner zur Qualitätssteigerung des Unterrichts beitragen können. Das For-schungsfeld der Theorien der Mensch-Tier-Beziehungen und das Forschungsfeld der Schulhundeleistung im Unterricht soll hierbei möglichst umfassend dargestellt werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Meine Masterarbeit soll insgesamt eine theoretische Auseinandersetzung mit bestehenden Konstrukten und Studienergebnissen werden, um die bisher noch existenten Theorieabstinenzen zu überwinden und den Einsatz des Schulhundes im Unterricht wissenschaftlich zu begründen. Die Arbeit soll dazu beitragen, aufzuzeigen, weshalb gerade der Hund den Schülern als Lernbegleiter/ Lernpartner so nahe steht und welche verschiedenen positiven Effekte er bei den Schülern im Unterricht erzielen kann.
Meine Arbeitshypothese lautet demnach, dass ein Schulhundals Lernbegleiter/ Lern-partner das effektive Lernen der Schüler und ihre ganzheitliche Entwicklung im Unter-richt fördert und somit zur Qualitätssteigerung des Unterrichts beiträgt.
Ziel der Arbeit ist es, herauszufinden, ob Schulhunde in ihrer Funktion als Lernbegleiter/ Lernpartner zur Qualitätssteigerung des Unterrichts beitragen können. Das For-schungsfeld der Theorien der Mensch-Tier-Beziehungen und das Forschungsfeld der Schulhundeleistung im Unterricht soll hierbei möglichst umfassend dargestellt werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.