Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 17,98 €
  • Broschiertes Buch

Schulkindergärten bieten altersspezifische Förderangebote für 'schulpflichtige', aber noch nicht 'schulfähige' Kinder. In diesen Einrichtungen tätige (Sozial-)Pädagoginnen und -Pädagogen geben Erfahrungsberichte und Fallbeispiele aus der Praxis, stellen Unterrichtseinheiten vor, diskutieren Konzepte und Modelle für die Schulkindergärten (bzw. Vor- oder Förderklassen). Fragestellungen: Was sind Schulkindergärten, was sollen und können sie leisten? Was für Kinder finden sich dort? Welche Lernbereiche sind vertreten? Wie soll dort gefördert werden? Wie sehen Unterrichtsformen konkret aus? Soll es…mehr

Produktbeschreibung
Schulkindergärten bieten altersspezifische Förderangebote für 'schulpflichtige', aber noch nicht 'schulfähige' Kinder. In diesen Einrichtungen tätige (Sozial-)Pädagoginnen und -Pädagogen geben Erfahrungsberichte und Fallbeispiele aus der Praxis, stellen Unterrichtseinheiten vor, diskutieren Konzepte und Modelle für die Schulkindergärten (bzw. Vor- oder Förderklassen). Fragestellungen: Was sind Schulkindergärten, was sollen und können sie leisten? Was für Kinder finden sich dort? Welche Lernbereiche sind vertreten? Wie soll dort gefördert werden? Wie sehen Unterrichtsformen konkret aus? Soll es um spielerisches Lernen gehen oder um methodische Erarbeitung der Schulfähigkeit? Bleibt der Schulkindergarten (in Nordrhein-Westfalen) selbständiger Teil der Grundschule oder kommt die 'Integrierte Eingangsstufe'? Wie können sprachliche oder motorische Defizite kindgerecht und spielerisch aufgefangen und ausgeglichen werden? Gibt es gelungene Beispiele für Projektarbeit, für ganzheitliche Förderung, für erfahrungsorientiertes Lernen? Was heißt 'Lernen mit allen Sinnen' im Schulkindergarten? Wie fördert man Konzentration, wie Kreativität? Adressaten: Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen; Grundschullehrerinnen und -lehrer; Studierende der Erziehungswissenschaft; interessierte Eltern. Die Autorinnen und Autoren: Erziehungswissenschaftler/innen; Leiter/innen von Schulkindergärten; Sozialpädagoginnen und -pädagogen, die in ihrem Berufsanerkennungsjahr im Schulkindergarten tätig waren.