Der Schulkindergarten - man könnte ebensogut Förderklasse sagen - gehört als besondere Förderungseinrichtung zur Eingangsstufe der Grundschule. Lange Zeit wurde nur die Frage gestellt, ob die Kinder "schulfähig" seien. Heute, angesichts einer veränderten, individualisierten Generation von Kindern, galt es auch zu fragen, ob Schule und Schulkindergarten "kinderfähig", "kindergeeignet" genug sind.
Der neue Band mit Arbeitsmodellen zum Schulkindergarten will wie der erste einen Beitrag zu einer Schule leisten, die kindlichen Lebensbedürfnissen und Lernmöglichkeiten noch besser gerecht wird. Wahrnehmungs- und Bewegungserziehung sind dabei die Schlüsselbegriffe für das Ziel eines ganzheitlichen Lernens. Beiträge zur Musik- und Sprachförderung und zur Sach- und Ernährungskunde geben weitere Vorschläge für die praktische Arbeit im Schulkindergarten. Die Autorinnen und Autoren
Fachhochschuldozenten, Grundschullehrer, Leiterinnen von Schulkindergärten sowie Sozialpädagoginnen und -pädagogen, die in ihrem Berufsanerkennungsjahr im Schulkindergarten tätig waren, geben Erfahrungsberichte und stellen konkrete Unterrichtseinheiten und -reihen mit entsprechenden Arbeitsmaterialien vor - aus der Praxis für die Praxis. Der Herausgeber
Dr. Norbert Rath ist Professor für Erziehungswissenschaft an der Fachhochschule Münster im Fachbereich Sozialwesen.
Dipl.-Soz.Arb. Klaus Ravenberg studiert Diplompädagogik und arbeitet als wissenschaftliche Hilfskraft und Betreuer in einer Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung. Die Adressatinnen und Adressaten
Schulkindergartenleiterinnen und -leiter, Grundschullehrerinnen und -lehrer; Studierende der Erziehungswissenschaft und der Sozialpädagogik; interessierte Eltern.
Der neue Band mit Arbeitsmodellen zum Schulkindergarten will wie der erste einen Beitrag zu einer Schule leisten, die kindlichen Lebensbedürfnissen und Lernmöglichkeiten noch besser gerecht wird. Wahrnehmungs- und Bewegungserziehung sind dabei die Schlüsselbegriffe für das Ziel eines ganzheitlichen Lernens. Beiträge zur Musik- und Sprachförderung und zur Sach- und Ernährungskunde geben weitere Vorschläge für die praktische Arbeit im Schulkindergarten. Die Autorinnen und Autoren
Fachhochschuldozenten, Grundschullehrer, Leiterinnen von Schulkindergärten sowie Sozialpädagoginnen und -pädagogen, die in ihrem Berufsanerkennungsjahr im Schulkindergarten tätig waren, geben Erfahrungsberichte und stellen konkrete Unterrichtseinheiten und -reihen mit entsprechenden Arbeitsmaterialien vor - aus der Praxis für die Praxis. Der Herausgeber
Dr. Norbert Rath ist Professor für Erziehungswissenschaft an der Fachhochschule Münster im Fachbereich Sozialwesen.
Dipl.-Soz.Arb. Klaus Ravenberg studiert Diplompädagogik und arbeitet als wissenschaftliche Hilfskraft und Betreuer in einer Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung. Die Adressatinnen und Adressaten
Schulkindergartenleiterinnen und -leiter, Grundschullehrerinnen und -lehrer; Studierende der Erziehungswissenschaft und der Sozialpädagogik; interessierte Eltern.