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Der starre Melodienschutz des 24 Abs. 2 UrhG bildet im deutschen Urheberrecht eine Ausnahmeregelung. Der Schutz der Melodie weicht vom urheberrechtlichen Schutz aller anderen Kunstwerke ab. Die Arbeit untersucht Hintergrund, Intention und Funktion dieser Sonderregelung. Zudem ist sie rechtsvergleichend angelegt: Es wird der Schutz der Melodie im US-amerikanischen Copyright Law dargestellt. Dabei wird das amerikanische Copyright-System in seinen Grundzügen und philosophischen Grundlagen skizziert und mit dem kontinentaleuropäischen Droit d'Auteur-System in Bezug gesetzt. Wechselwirkungen…mehr

Produktbeschreibung
Der starre Melodienschutz des
24 Abs. 2 UrhG bildet im deutschen Urheberrecht eine Ausnahmeregelung. Der Schutz der Melodie weicht vom urheberrechtlichen Schutz aller anderen Kunstwerke ab. Die Arbeit untersucht Hintergrund, Intention und Funktion dieser Sonderregelung. Zudem ist sie rechtsvergleichend angelegt: Es wird der Schutz der Melodie im US-amerikanischen Copyright Law dargestellt. Dabei wird das amerikanische Copyright-System in seinen Grundzügen und philosophischen Grundlagen skizziert und mit dem kontinentaleuropäischen Droit d'Auteur-System in Bezug gesetzt. Wechselwirkungen zwischen den Systemen werden aufgezeigt. Der Vergleich der Regelungen zum Schutz der Melodie verdeutlicht ihre jeweiligen Vor-und Nachteile.
Autorenporträt
Der Autor: Christopher Liebscher studierte an der Albert-Ludwigs-Universität in Freiburg im Breisgau und an der University of Pennsylvania in Philadelphia. Seit 2003 arbeitet er als Rechtsanwalt in Berlin.