Der Verbraucherschutz ist seit 1945 ein wichtiges Anliegen der Vereinten Nationen. In diesem Sinne haben die afrikanischen Staaten im Allgemeinen und der Tschad im Besonderen gemäß den Vorgaben der Vereinten Nationen interne Instrumente zum Schutz der Verbraucher geschaffen, die lange Zeit als schwächstes Glied in den Vertragsbeziehungen galten. Dieses Schutzbedürfnis hat sich wie in anderen Bereichen des täglichen Lebens auch im Bereich der Dienstleistungen, die aus dem Aufkommen der Informations- und Kommunikationstechnologien hervorgegangen sind, in besonderer Weise entwickelt. Da sich das Internet heute als unverzichtbares Instrument in den menschlichen Beziehungen durchgesetzt hat, hat der Gesetzgeber mit dem Gesetz Nr. 005/PR/2015 über den Verbraucherschutz im Tschad einen Rahmen geschaffen, der den Verbrauchern von Internetdiensten einen optimalen Schutz bieten soll. Trotz der Schaffung dieses Rahmens ist das Thema Verbraucherschutz jedoch nach wie vor sehr verletzlich. Dies liegt daran, dass es einige Schwierigkeiten gibt, die die Bemühungen des Gesetzgebers verwässern können.