99,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Es ist bekannt, dass unser Planet zunehmend mit klimatischen Veränderungen konfrontiert ist, die auf menschliche Eingriffe in die Natur zurückzuführen sind, und dass zu den Lösungen die Erhaltung der Wälder gehört, darunter auch der Wald der Demokratischen Republik Kongo, der nach dem Amazonasgebiet in Brasilien als der zweitgrößte tropische Wald der Welt gilt. Die DRK steht jedoch vor einer weiteren Herausforderung, nämlich der sozioökonomischen Entwicklung, deren Lösung auch aus der Ausbeutung ihrer Wälder kommen könnte. Das Land befindet sich also in einer Zwickmühle, da es einerseits…mehr

Produktbeschreibung
Es ist bekannt, dass unser Planet zunehmend mit klimatischen Veränderungen konfrontiert ist, die auf menschliche Eingriffe in die Natur zurückzuführen sind, und dass zu den Lösungen die Erhaltung der Wälder gehört, darunter auch der Wald der Demokratischen Republik Kongo, der nach dem Amazonasgebiet in Brasilien als der zweitgrößte tropische Wald der Welt gilt. Die DRK steht jedoch vor einer weiteren Herausforderung, nämlich der sozioökonomischen Entwicklung, deren Lösung auch aus der Ausbeutung ihrer Wälder kommen könnte. Das Land befindet sich also in einer Zwickmühle, da es einerseits seinen Wald für das weltweite ökologische Gleichgewicht erhalten muss und ihn andererseits gerne nutzen würde, um das sozioökonomische Wohlergehen seines Volkes zu sichern. Dieses Buch liefert rationale, plausible und ausgewogene Antworten auf diese Problematik durch eine gründliche Untersuchung der Grundsätze des internationalen Umweltrechts. Es wird darauf hingewiesen, dass es für die DRK schwierig sein wird, ihren Wald zu erhalten, solange ihr keine Kompensationsmittel als Gegenleistung dafür zur Verfügung gestellt werden, dass sie ihren eigenen Wald nicht für das globale ökologische Interesse nutzt.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Patrick Mavinga Nsakala has a law degree from the University of Kinshasa, is a lawyer at the Court of Appeal and a researcher in international humanitarian and environmental law. He is an alumnus of the American Young African Leaders Programme "YALI" RLC Nairobi/Kenya.