Mit Flaubert wird der aktive Protagonist in der Literatur fragwürdig. Französische Erzähler des 19. Jahrhunderts spiegeln gesellschaftliche Auflösungstendenzen und übernehmen Schopenhauers Pessimismus. Die alte Heldenverehrung wird abgelöst durch eine neue Ästhetik des Mitleids. Zusammen mit seiner Stärke verliert der Protagonist auch seine angestammte Position als episches Zentrum. Gattungstypologische Untersuchungen führen vom Naturalismus über den Dekadenzroman und die massive Heroismuskritik der Kriegsliteratur bis zur Abdankung des Individuums im Nouveau Roman. Der mit Flaubert und…mehr
Mit Flaubert wird der aktive Protagonist in der Literatur fragwürdig. Französische Erzähler des 19. Jahrhunderts spiegeln gesellschaftliche Auflösungstendenzen und übernehmen Schopenhauers Pessimismus. Die alte Heldenverehrung wird abgelöst durch eine neue Ästhetik des Mitleids. Zusammen mit seiner Stärke verliert der Protagonist auch seine angestammte Position als episches Zentrum. Gattungstypologische Untersuchungen führen vom Naturalismus über den Dekadenzroman und die massive Heroismuskritik der Kriegsliteratur bis zur Abdankung des Individuums im Nouveau Roman. Der mit Flaubert und Maupassant eröffnete Kreis schließt sich mit Patrick Modiano und Michel Houellebecq.
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Die Autorin: Brigitta Coenen-Mennemeier, Dr. phil., Universitätsprofessorin. Langjährige Lehrtätigkeit am Romanischen Seminar der Universität Münster. Zahlreiche Veröffentlichungen insbesondere zu französischen Autoren des 20. Jahrhunderts. Gattungstypologische Untersuchungen zu Lyrik, Phantastik, Theater, Kriminalroman, Nouveau Roman.
Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt: Flauberts Desillusionsroman - Schopenhauer und Maupassant - Neurasthenie bei Huysmans und Mirbeau - Angst als Generator literarischer Gattungen - Heroismuskritik vom Naturalismus bis Céline - Phänomenologie der Kontingenz - Nouveau Roman.
Aus dem Inhalt: Flauberts Desillusionsroman - Schopenhauer und Maupassant - Neurasthenie bei Huysmans und Mirbeau - Angst als Generator literarischer Gattungen - Heroismuskritik vom Naturalismus bis Céline - Phänomenologie der Kontingenz - Nouveau Roman.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826