9,70 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
  • Broschiertes Buch

"Als ich zum ersten Mal in die Wölflingsgruppe kam, musste man mich hineinzwängen. Nachdem neunzig Minuten und damit eine volle Gruppenstunde vergangen waren, musste man mich herauszerren. Seit diesem Tag hat sich die Pfadfinderei für mich zu einem Lebensweg entwickelt. Dieses Buch begann als einfaches Onlineprojekt welches zunehmend wuchs. Auf Bitten mehrer Leser habe ich mich entschieden, dieses Werk zu erweitern und als gebundene Ausgabe zu veröffentlichen. Es ist ein Handbuch, welches auf Erfahrungen aus der Leiterpraxis beruht und nicht lediglich pädagogische Weisheiten enthält. Im…mehr

Produktbeschreibung
"Als ich zum ersten Mal in die Wölflingsgruppe kam, musste man mich hineinzwängen. Nachdem neunzig Minuten und damit eine volle Gruppenstunde vergangen waren, musste man mich herauszerren. Seit diesem Tag hat sich die Pfadfinderei für mich zu einem Lebensweg entwickelt. Dieses Buch begann als einfaches Onlineprojekt welches zunehmend wuchs. Auf Bitten mehrer Leser habe ich mich entschieden, dieses Werk zu erweitern und als gebundene Ausgabe zu veröffentlichen. Es ist ein Handbuch, welches auf Erfahrungen aus der Leiterpraxis beruht und nicht lediglich pädagogische Weisheiten enthält. Im schwarzen Schimmel findet jeder Leiter etwas, von Informationen über die Geschichte und den Verzweigungen unserer Bewegung bis hin zur optimalen Berechnung von Teilnehmerbeiträgen sowie Organisation von Fahrten. Als Leiter sollte man die Zügel in der Hand halten und selber Spaß in seinem Ehrenamt haben. Möge auch Dir, lieber Leser, der schwarze Schimmel ein guter Gefährte dabei sein."
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Matthias Surovcik, u.a. Bildungswissenschaftler, ist seit 2001 ehrenamtlicher Jugendleiter in der Pfadfinderei, bildet selbst Jugendleiter aus und engagiert sich als Jugendringvorstand (2007-2011 Vorstand im Stadtjugendring Kempten, seit April 2011 Vorstand im Kreisjugendring Ostallgäu).