82,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Dies ist ein interessanter Aufsatz mit mehreren Artikeln, die in den 1980er und 1990er Jahren im Rahmen des politischen Kampfes der schwarzen Bewegung in Brasilien debattiert wurden. Diese Artikel sind Teil der Debatte, an der schwarze Intellektuelle teilnahmen und versuchten, das Bild der schwarzen Brasilianer von innen heraus zu rekonstruieren. In der Anfangsphase der Wiederbelebung der Bewegung (1979-2000) war es sehr wichtig, über die Bilder der schwarzen Identität zu diskutieren und darüber, welche Punkte darin für die Symbolik des politischen Kampfes interessant sind. Der Autor gehörte…mehr

Produktbeschreibung
Dies ist ein interessanter Aufsatz mit mehreren Artikeln, die in den 1980er und 1990er Jahren im Rahmen des politischen Kampfes der schwarzen Bewegung in Brasilien debattiert wurden. Diese Artikel sind Teil der Debatte, an der schwarze Intellektuelle teilnahmen und versuchten, das Bild der schwarzen Brasilianer von innen heraus zu rekonstruieren. In der Anfangsphase der Wiederbelebung der Bewegung (1979-2000) war es sehr wichtig, über die Bilder der schwarzen Identität zu diskutieren und darüber, welche Punkte darin für die Symbolik des politischen Kampfes interessant sind. Der Autor gehörte neben Joel Rufino dos Santos, Clovis Moura, Kabengele Munanga und vielen anderen zu den aktiven Teilnehmern dieser Debatte. Wilson Gomes de Almeida. Spezialisiert auf afrikanische und brasilianische Themen.
Autorenporträt
Wilson Barbosa war Professor für Wirtschaftsgeschichte an der Fakultät für Geschichte der Universität von São Paulo (DH-USP). Er unterrichtete über 50 Jahre lang Vorbereitungskurse und Universitätskurse. Ehemaliges Mitglied des Planungskabinetts des Verkehrsministeriums der Volksrepublik Mosambik (1978-1982).