17,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
  • Broschiertes Buch

Hugo von Hofmannsthal: Der Schwierige. Lustspiel in drei Akten Das Lustspiel um den schwierigen Karl, der als schüchterner Mann Gesellschaften scheut und schließlich doch die richtige Frau heiraten wird, kann in seiner Vielschichtigkeit als ein glanzvoller Höhepunkt europäischer Lustspieltradition gelten. Entstanden 1917. Erstdruck in: Neue Freie Presse (Wien), 4.4.¿17.9.1920. Uraufführung am 8.11.1921 in München (Residenztheater). Neuausgabe mit einer Biographie des Autors. Herausgegeben von Karl-Maria Guth. Berlin 2016. Textgrundlage ist die Ausgabe: Hugo von Hofmannsthal: Gesammelte Werke…mehr

Produktbeschreibung
Hugo von Hofmannsthal: Der Schwierige. Lustspiel in drei Akten Das Lustspiel um den schwierigen Karl, der als schüchterner Mann Gesellschaften scheut und schließlich doch die richtige Frau heiraten wird, kann in seiner Vielschichtigkeit als ein glanzvoller Höhepunkt europäischer Lustspieltradition gelten. Entstanden 1917. Erstdruck in: Neue Freie Presse (Wien), 4.4.¿17.9.1920. Uraufführung am 8.11.1921 in München (Residenztheater). Neuausgabe mit einer Biographie des Autors. Herausgegeben von Karl-Maria Guth. Berlin 2016. Textgrundlage ist die Ausgabe: Hugo von Hofmannsthal: Gesammelte Werke in zehn Einzelbänden. Band 1: Gedichte, Dramen, Band 2¿5: Dramen, Herausgegeben von Bernd Schoeller in Beratung mit Rudolf Hirsch, Frankfurt a.M.: S. Fischer, 1979. Die Paginierung obiger Ausgabe wird in dieser Neuausgabe als Marginalie zeilengenau mitgeführt. Umschlaggestaltung von Thomas Schultz-Overhage unter Verwendung des Bildes: Peder Severin Kroyer, Hip Hip Hurrah, 1888.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Hugo von Hofmannsthal, geboren am 1. Februar 1874 in Wien und gestorben am 15. Juli 1929 in Rodaun (Österreich), war ein österreichischer Schriftsteller, Dichter, Essayist, Dramatiker und Librettist. Er gilt als einer der wichtigsten Vertreter der Die Wiener Moderne und ist Teil der literarischen und künstlerischen Bewegung Junges Wien.