Der Band stellt die Umsetzung einer psychoedukativen Intervention vor, die darauf abzielt, den Lebenssinn depressiver älterer Menschen zu verändern, die in der Gemeinde Baracoa in der Provinz Guantánamo in Kuba eine psychiatrische Sprechstunde besuchen. Das Modell, das auf einer rigorosen bibliographischen Triangulation, der Integration früherer Erfahrungen und der Bereitstellung reflexiv-kreativer Techniken beruht, zielt darauf ab, die Strukturierung des Lebenssinns zu verbessern, indem es das Verhalten bei Depressionen, die motivationale Sphäre und ihre Konflikte sowie die Bedürfnisse und ihre Hierarchie charakterisiert. Die Anwendung auf eine Gruppe älterer Menschen mit Auswirkungen auf das Selbstbild, das Selbstwertgefühl, die Motivationsperspektive, die Lebensprojekte, die Einstellung zu Konflikten und die kommunikativ- relationalen Kompetenzen stärkte den Lebenssinn, verringerte das depressive Niveau, vergrößerte das motivationale Spektrum der älteren Menschen mit einer Dominanz der Bedürfnisse nach Wertschätzung, Selbstverwirklichung und Sicherheit und verringerte motivationale Konflikte. Die professionelle Praxis erhält ein leistungsfähiges klinisches Instrument. Eine Verallgemeinerung wird empfohlen.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.