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»Müßiger Leser! Ohne Eidschwur kannst du mir glauben, daß ich wünschte, dieses Buch, als der Sohn meines Geistes, wäre das schönste, stattlichste und geistreichste, das sich erdenken ließe.« So beginnt Cervantes seinen Roman, und genau das ist er geworden: eines der schönsten, stattlichsten und geistreichsten Bücher, das je geschrieben wurde. Das Buch gehört zu den berühmten zehn, die man auf eine einsame Insel mitnehmen muß. Es ist müßig, von den Heldentaten von Don Quijote und Sancho Pansa zu berichten, denn die sind weltbekannt. Der »Kampf gegen die Windmühlen« ist zum allgemein…mehr

Produktbeschreibung
»Müßiger Leser! Ohne Eidschwur kannst du mir glauben, daß ich wünschte, dieses Buch, als der Sohn meines Geistes, wäre das schönste, stattlichste und geistreichste, das sich erdenken ließe.« So beginnt Cervantes seinen Roman, und genau das ist er geworden: eines der schönsten, stattlichsten und geistreichsten Bücher, das je geschrieben wurde. Das Buch gehört zu den berühmten zehn, die man auf eine einsame Insel mitnehmen muß. Es ist müßig, von den Heldentaten von Don Quijote und Sancho Pansa zu berichten, denn die sind weltbekannt. Der »Kampf gegen die Windmühlen« ist zum allgemein verbreiteten Sprichwort geworden. Diese Ausgabe beruht auf der zuerst 1885 erschienene deutschen Übersetzung von Ludwig Braunfels, der von der spanischen Regierung um seine Verdienste für die spanische Literatur zum Honorarkunsul ernannt wurde. Aus der französischen Ausgabe von 1863 wurde ein großer Teil der Illustrationen von Gustave Doré übernommen.
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Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 21.02.2021

Kampf gegen Lehrpläne

Das Erste, was lateinamerikanische genau wie spanische Schülerinnen und Schüler von "Don Quijote" erfahren, sind Superlative: "Der erste Roman der Moderne!" "Das größte Buch des Spanischen!". Sein Autor, Cervantes, der "Vater der Sprache"! Glauben Lehrpläne wirklich, junge Leute würden sich davon begeistern lassen? So erreichte die Pflicht, "Don Quijote" zu bewundern, in meiner kolumbianischen Kindheit zunächst das Gegenteil: Ich stellte mir das Werk als einen verstaubten Wälzer vor, der Dinge enthält, die nichts mit mir zu tun hatten.

Cervantes sprach da über irgendwelche kastilischen Gasthäuser und trockenen Landschaften, die einem Jungen aus der Millionenstadt Bogotá, der kein einziges Mal in seinem Leben eine echte Windmühle gesehen hatte, nicht fremder hätten erscheinen können. Und dann diese verfluchte, altertümliche Sprache, die ich nicht als meine eigene erkennen konnte! Jugend ist ungeduldig. Und so hätte ich mir damals nicht denken können, dass das alte Spanisch eigentlich auch heute noch wirken kann, wenn man sich darauf einlässt.

Doch ein paar Jahre später empfahl uns ein Lehrer einen Autor, der nicht auf dem Lehrplan stand: den Argentinier Jorge Luis Borges.

Ich war sofort fasziniert. Bei Borges las ich von einer Stelle im ersten Teil des "Quijote", bei der eine Figur über Cervantes spöttisch spricht; und vom zweiten Teil, später erschienen, wo viele Protagonisten den ersten Teil bereits gelesen haben! Plötzlich war das Buch nicht mehr das "wichtigste nach der Bibel", keine Sammlung von Archaismen, sondern ein verrückter postmoderner Roman und die Möglichkeit, nach Borges, "der Freundschaft und der Freude". Langsam näherte ich mich "Don Quijote" wieder an. Nun mit mehr Neugier als Ehrfurcht. Ich habe gelacht. Mitgefiebert. Gestaunt! Der Lehrplan hatte es nicht geschafft, mir den Spaß zu verderben. Dank eines Lehrers, der mir einen anderen Lehrer empfohlen hat: Borges.

Hernán D. Caro

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