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Der Beruf des Social Media Managers erfreut sich eines wachsenden Interesses. Doch was genau ist ein Social Media Manager? Welche Aufgaben nimmt er im Unternehmen wahr? Und welche Ausbildungsmöglichkeiten gibt es für diesen spannenden Beruf? Antworten darauf und vieles mehr bietet dieser offizielle Ausbildungsbegleiter (BVCM) für jeden, der diesen Job anstrebt oder die Stelle im Unternehmen einführen möchte. Sie lernen alle Grundlage für erfolgreiches Social Media Management kennen: Online-Marketing, Marktforschung, Online-Recht sowie Kundenkommunikation. So entwerfen Sie die richtige…mehr

Produktbeschreibung
Der Beruf des Social Media Managers erfreut sich eines wachsenden Interesses. Doch was genau ist ein Social Media Manager? Welche Aufgaben nimmt er im Unternehmen wahr? Und welche Ausbildungsmöglichkeiten gibt es für diesen spannenden Beruf? Antworten darauf und vieles mehr bietet dieser offizielle Ausbildungsbegleiter (BVCM) für jeden, der diesen Job anstrebt oder die Stelle im Unternehmen einführen möchte. Sie lernen alle Grundlage für erfolgreiches Social Media Management kennen: Online-Marketing, Marktforschung, Online-Recht sowie Kundenkommunikation. So entwerfen Sie die richtige Social-Media-Strategie für Ihre Zielgruppe. Vivian Pein gibt Ihnen einen umfassenden Einblick in das neue Berufsbild. Mit vielen Beispielen und Exkursen, praxisnah und umfassend!

Aus dem Inhalt:

Stellenbeschreibung, Anforderungsprofil und Zielsetzung
Zeit- und Ressourcenmanagement
Karrieremöglichkeiten
Hinweise für Bewerber und Arbeitgeber
Anwendungsfelder
Instrumente des Social Media Marketings
Kommunikation in Sozialen Netzen
Social Media Management im Unternehmen
Umsetzung und Einsatzszenarien
Messen und verbessern
Tools, Tipps und Tricks

Galileo Press heißt jetzt Rheinwerk Verlag.
Autorenporträt
'Vivian Pein ist eine erfahrene Social Media- und Community-Managerin und integriert Social Media in Firmenkulturen. Schon Mitte der 90er Jahre entdeckte Sie Ihre Passion für das Internet und sammelte seitdem Erfahrungen in Foren und Blogs. Ende 2006 bekam Sie die Verantwortung für Ihr erstes hauptberufliches Social-Media-Projekt, war Community Managerin bei XING und für die Entwicklung der Social-Media-Strategie sowie dem Aufbau des Community-Support-Teams bei Hermes verantwortlich. Daneben beriet Sie eine Reihe von Unternehmen in Fragen rund um die Themen Social Media- und Community-Management. In ihrer Freizeit organisiert Sie unter anderem die größte "Unkonferenz" für Social Media- und Community-Manager, das CommunityCamp, und ist aktiv im Arbeitskreis Berufsbilder des Bundesverbandes Community Management e.V. für digitale Kommunikation und Social Media (BVCM).
Rezensionen
"Die Autorin stellt die Grundlagen für ein gelungenes Social Media Management vor - ob für Onlinemarketing, Marktforschung, Kundenkommunikation oder Onlinerecht. Die Experteninterviews, hilfreichen Beispiele, Werkzeuge, Tipps und Tricks erleichtern den Einstieg in den Arbeitsalltag als Social Media Manager. " eStrategy 201609