Das Handbuch für Ausbildung und Beruf. Der Begleiter für Ihre Social-Media-Karriere. Leichter Einstieg in erfolgreiches Social Media Management. Grundlagen, Umsetzung und Strategie
Das Handbuch für Ausbildung und Beruf. Der Begleiter für Ihre Social-Media-Karriere. Leichter Einstieg in erfolgreiches Social Media Management. Grundlagen, Umsetzung und Strategie
Der Beruf des Social Media Managers erfreut sich eines wachsenden Interesses. Doch was genau ist ein Social Media Manager? Welche Aufgaben nimmt er im Unternehmen wahr? Und welche Ausbildungsmöglichkeiten gibt es für diesen spannenden Beruf? Antworten darauf und vieles mehr bietet dieser offizielle Ausbildungsbegleiter (BVCM) für jeden, der diesen Job anstrebt oder die Stelle im Unternehmen einführen möchte. Sie lernen alle Grundlage für erfolgreiches Social Media Management kennen: Online-Marketing, Marktforschung, Online-Recht sowie Kundenkommunikation. So entwerfen Sie die richtige…mehr
Der Beruf des Social Media Managers erfreut sich eines wachsenden Interesses. Doch was genau ist ein Social Media Manager? Welche Aufgaben nimmt er im Unternehmen wahr? Und welche Ausbildungsmöglichkeiten gibt es für diesen spannenden Beruf? Antworten darauf und vieles mehr bietet dieser offizielle Ausbildungsbegleiter (BVCM) für jeden, der diesen Job anstrebt oder die Stelle im Unternehmen einführen möchte. Sie lernen alle Grundlage für erfolgreiches Social Media Management kennen: Online-Marketing, Marktforschung, Online-Recht sowie Kundenkommunikation. So entwerfen Sie die richtige Social-Media-Strategie für Ihre Zielgruppe. Vivian Pein gibt Ihnen einen umfassenden Einblick in das neue Berufsbild. Mit vielen Beispielen und Exkursen, praxisnah und umfassend!
Aus dem Inhalt:
Stellenbeschreibung, Anforderungsprofil und Zielsetzung Zeit- und Ressourcenmanagement Karrieremöglichkeiten Hinweise für Bewerber und Arbeitgeber Anwendungsfelder Instrumente des Social Media Marketings Kommunikation in Sozialen Netzen Social Media Management im Unternehmen Umsetzung und Einsatzszenarien Messen und verbessern Tools, Tipps und Tricks
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Autorenporträt
'Vivian Pein ist eine erfahrene Social Media- und Community-Managerin und integriert Social Media in Firmenkulturen. Schon Mitte der 90er Jahre entdeckte Sie Ihre Passion für das Internet und sammelte seitdem Erfahrungen in Foren und Blogs. Ende 2006 bekam Sie die Verantwortung für Ihr erstes hauptberufliches Social-Media-Projekt, war Community Managerin bei XING und für die Entwicklung der Social-Media-Strategie sowie dem Aufbau des Community-Support-Teams bei Hermes verantwortlich. Daneben beriet Sie eine Reihe von Unternehmen in Fragen rund um die Themen Social Media- und Community-Management. In ihrer Freizeit organisiert Sie unter anderem die größte "Unkonferenz" für Social Media- und Community-Manager, das CommunityCamp, und ist aktiv im Arbeitskreis Berufsbilder des Bundesverbandes Community Management e.V. für digitale Kommunikation und Social Media (BVCM).
Inhaltsangabe
Geleitwort ... 17 Über dieses Buch ... 19 1. Social Media -- Chancen und Herausforderungen für Unternehmen ... 23 1.1 ... Social Media bleibt! ... 23 1.2 ... Herausforderungen für Unternehmen ... 27 1.3 ... Wie Social Media die Kommunikation zwischen Unternehmen und Menschen verändert ... 32 Teil I. Berufsbild Social Media Manager ... 37 2. Der Social Media Manager -- Berufsbild, Anforderungen und Aufgabengebiete ... 39 2.1 ... Das Berufsbild Social Media Manager ... 39 2.2 ... Aufgaben des Social Media Managers ... 43 2.3 ... Kompetenzmodell und Anforderungsprofil ... 46 2.4 ... Social Media Manager im Profil ... 58 2.5 ... Checkliste -- ist der Job was für mich? ... 69 3. Weiterbildung und Karriere ... 73 3.1 ... Überblick der Aus-- und Weiterbildung ... 75 3.2 ... Zertifizierte Weiterbildungen ... 77 3.3 ... Konferenzen ... 85 3.4 ... Networking ... 89 4. Persönliches Online--Reputationsmanagement ... 91 4.1 ... Gefunden werden ... 92 4.2 ... Das Online--Profil aufräumen ... 94 4.3 ... Eine gute Online--Reputation aufbauen ... 95 5. Bewerbung als Social Media Manager ... 99 5.1 ... Hinweise für Bewerber ... 99 5.2 ... Hinweise für Arbeitgeber ... 108 Teil II. Grundlagen Social Media Management ... 115 6. Die Eckpfeiler des Social Media Managements ... 117 6.1 ... Die Social--Media--Strategie ... 118 6.2 ... Corporate Content -- die richtigen Inhalte ... 137 6.3 ... Community Management -- der direkte Dialog ... 148 6.4 ... Social Media Monitoring und Measurement ... 174 6.5 ... Change Management (interne "Überzeugungsarbeit") ... 208 7. Anwendungsfelder des Social Media Managements ... 221 7.1 ... Abgrenzung zwischen Unternehmenskommunikation, PR und Marketing ... 221 7.2 ... Social Media in der PR ... 226 7.3 ... Influencer Relations -- Einfluss ohne Manipulation ... 238 7.4 ... Krisenkommunikation und der Shitstorm ... 249 7.5 ... Social Media Marketing ... 260 7.6 ... Kundenservice 2.0 ... 272 7.7 ... Social Media im Personalwesen ... 285 7.8 ... Forschung und Innovation ... 292 7.9 ... Enterprise 2.0 ... 301 8. Rechtliche Grundlagen ... 309 8.1 ... Anwendbares Recht und Hausregeln ... 309 8.2 ... Wahl eines Accounts ... 311 8.3 ... Benennung des Accounts ... 311 8.4 ... Impressumspflicht ... 311 8.5 ... Nutzung von Bildern und Videos ... 313 8.6 ... Linkhaftung ... 315 8.7 ... Haftung für Nutzerbeiträge ... 316 8.8 ... Löschen von Nutzerbeiträgen ... 317 8.9 ... Haftung für Äußerungen ... 318 8.10 ... Wettbewerbsrecht und Werberichtlinien ... 319 8.11 ... Direktmarketing und Ansprache von Nutzern ... 319 8.12 ... Datenschutz ... 320 8.13 ... Verträge und persönliche Haftung ... 322 9. Strategische Bedeutung und Möglichkeiten der sozialen Netzwerke ... 323 9.1 ... Arten, Unterschiede und Aufgaben ... 324 9.2 ... Facebook ... 327 9.3 ... Google+ ... 352 9.4 ... Twitter ... 361 9.5 ... Business--Netzwerke -- XING und LinkedIn ... 372 9.6 ... Videoportale (YouTube, Vimeo & Co.) ... 382 9.7 ... Fotoplattformen ... 393 9.8 ... Bewertungs--, Verbraucher-- und Frageportale ... 410 9.9 ... Foren ... 420 9.10 ... Messenger und Ephemeral Media -- wo die junge Zielgruppe zu Hause ist ... 423 9.11 ... Das Corporate Blog als Social--Media--Zentrale ... 435 Teil III. Social Media Management im Unternehmen ... 443 10. Corporate Social Media ... 445 10.1 ... Ist mein Unternehmen bereit für Social Media? ... 446 10.2 ... Erfolgsfaktoren der Social--Media--Strategie im Unternehmen ... 456 10.3 ... Integrationsmodelle von Social Media im Unternehmen ... 461 10.4 ... Auswahl und Ausbildung der Mitarbeiter ... 465 10.5 ... Social--Media--Prozesse und --Workflows gestalten und etablieren ... 476 10.6 ... Social Media Guidelines ... 488 10.7 ... Social Media im Unternehmen etablieren ... 493 1
Geleitwort ... 17 Über dieses Buch ... 19 1. Social Media -- Chancen und Herausforderungen für Unternehmen ... 23 1.1 ... Social Media bleibt! ... 23 1.2 ... Herausforderungen für Unternehmen ... 27 1.3 ... Wie Social Media die Kommunikation zwischen Unternehmen und Menschen verändert ... 32 Teil I. Berufsbild Social Media Manager ... 37 2. Der Social Media Manager -- Berufsbild, Anforderungen und Aufgabengebiete ... 39 2.1 ... Das Berufsbild Social Media Manager ... 39 2.2 ... Aufgaben des Social Media Managers ... 43 2.3 ... Kompetenzmodell und Anforderungsprofil ... 46 2.4 ... Social Media Manager im Profil ... 58 2.5 ... Checkliste -- ist der Job was für mich? ... 69 3. Weiterbildung und Karriere ... 73 3.1 ... Überblick der Aus-- und Weiterbildung ... 75 3.2 ... Zertifizierte Weiterbildungen ... 77 3.3 ... Konferenzen ... 85 3.4 ... Networking ... 89 4. Persönliches Online--Reputationsmanagement ... 91 4.1 ... Gefunden werden ... 92 4.2 ... Das Online--Profil aufräumen ... 94 4.3 ... Eine gute Online--Reputation aufbauen ... 95 5. Bewerbung als Social Media Manager ... 99 5.1 ... Hinweise für Bewerber ... 99 5.2 ... Hinweise für Arbeitgeber ... 108 Teil II. Grundlagen Social Media Management ... 115 6. Die Eckpfeiler des Social Media Managements ... 117 6.1 ... Die Social--Media--Strategie ... 118 6.2 ... Corporate Content -- die richtigen Inhalte ... 137 6.3 ... Community Management -- der direkte Dialog ... 148 6.4 ... Social Media Monitoring und Measurement ... 174 6.5 ... Change Management (interne "Überzeugungsarbeit") ... 208 7. Anwendungsfelder des Social Media Managements ... 221 7.1 ... Abgrenzung zwischen Unternehmenskommunikation, PR und Marketing ... 221 7.2 ... Social Media in der PR ... 226 7.3 ... Influencer Relations -- Einfluss ohne Manipulation ... 238 7.4 ... Krisenkommunikation und der Shitstorm ... 249 7.5 ... Social Media Marketing ... 260 7.6 ... Kundenservice 2.0 ... 272 7.7 ... Social Media im Personalwesen ... 285 7.8 ... Forschung und Innovation ... 292 7.9 ... Enterprise 2.0 ... 301 8. Rechtliche Grundlagen ... 309 8.1 ... Anwendbares Recht und Hausregeln ... 309 8.2 ... Wahl eines Accounts ... 311 8.3 ... Benennung des Accounts ... 311 8.4 ... Impressumspflicht ... 311 8.5 ... Nutzung von Bildern und Videos ... 313 8.6 ... Linkhaftung ... 315 8.7 ... Haftung für Nutzerbeiträge ... 316 8.8 ... Löschen von Nutzerbeiträgen ... 317 8.9 ... Haftung für Äußerungen ... 318 8.10 ... Wettbewerbsrecht und Werberichtlinien ... 319 8.11 ... Direktmarketing und Ansprache von Nutzern ... 319 8.12 ... Datenschutz ... 320 8.13 ... Verträge und persönliche Haftung ... 322 9. Strategische Bedeutung und Möglichkeiten der sozialen Netzwerke ... 323 9.1 ... Arten, Unterschiede und Aufgaben ... 324 9.2 ... Facebook ... 327 9.3 ... Google+ ... 352 9.4 ... Twitter ... 361 9.5 ... Business--Netzwerke -- XING und LinkedIn ... 372 9.6 ... Videoportale (YouTube, Vimeo & Co.) ... 382 9.7 ... Fotoplattformen ... 393 9.8 ... Bewertungs--, Verbraucher-- und Frageportale ... 410 9.9 ... Foren ... 420 9.10 ... Messenger und Ephemeral Media -- wo die junge Zielgruppe zu Hause ist ... 423 9.11 ... Das Corporate Blog als Social--Media--Zentrale ... 435 Teil III. Social Media Management im Unternehmen ... 443 10. Corporate Social Media ... 445 10.1 ... Ist mein Unternehmen bereit für Social Media? ... 446 10.2 ... Erfolgsfaktoren der Social--Media--Strategie im Unternehmen ... 456 10.3 ... Integrationsmodelle von Social Media im Unternehmen ... 461 10.4 ... Auswahl und Ausbildung der Mitarbeiter ... 465 10.5 ... Social--Media--Prozesse und --Workflows gestalten und etablieren ... 476 10.6 ... Social Media Guidelines ... 488 10.7 ... Social Media im Unternehmen etablieren ... 493 1
Rezensionen
"Die Autorin stellt die Grundlagen für ein gelungenes Social Media Management vor - ob für Onlinemarketing, Marktforschung, Kundenkommunikation oder Onlinerecht. Die Experteninterviews, hilfreichen Beispiele, Werkzeuge, Tipps und Tricks erleichtern den Einstieg in den Arbeitsalltag als Social Media Manager. " eStrategy 201609
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
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