Es besteht ein enger Zusammenhang zwischen Umwelt- und Wirtschaftsfragen. Es ist erwiesen, dass bei der Entwicklung wirtschaftlicher Aktivitäten sozioökologische Aspekte nicht berücksichtigt wurden, und diese Ineffizienz wirkt sich direkt auf die Widerstandsfähigkeit der Umwelt aus. So sind beispielsweise Straßenbauprojekte, die als Träger der sozioökonomischen Entwicklung gelten, auch potenzielle Quellen negativer externer Effekte für die Gesellschaft, wenn soziale Kosten und private Kosten nicht berücksichtigt werden oder wenn sozioökologische Kosten und Vorteile bei der Planung von Verkehrsinfrastrukturprojekten außer Acht gelassen werden. Folglich führt das Versäumnis, die realen und damit verbundenen Kosten im Zusammenhang mit den Auswirkungen von Verkehrsinfrastrukturentwicklungen zu internalisieren, die nicht vermieden werden können oder für die keine Abhilfemaßnahmen gefunden wurden, zum Verlust von Naturkapital und Umweltdienstleistungen, wobei die Kosten für diese Verluste mit der Gesellschaft als Ganzes geteilt werden. Dieses Buch befasst sich mit wirtschaftlichen Konzepten, ihrer Anwendung auf die Umwelt und ihrer Schnittstelle zu Entwicklungen der Verkehrsinfrastruktur.