14,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 3-5 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Die Textur der Geschichte ahmt die des Kriminalromans nach, doch in Wahrheit streitet der Autor jede Absicht ab, den Leser zu verwirren, vor den Kopf zu stoßen, zum Narren zu halten oder ihn sonstwie in die Irre zu führen. Tatsächlich wird nun jener Leser, der sofort begreift, echte Befriedigung aus dem "Späher" ziehen. Es ist unwahrscheinlich, dass selbst der leichtgläubigste Leser dieser augenzwinkernden Erzählung lange braucht, bis er verstanden hat, wer Smurow ist. Ich habe es an einer alten englischen Dame, zwei Studenten in höheren Semestern, einem Eishockeytrainer, einem Arzt und einem…mehr

Produktbeschreibung
Die Textur der Geschichte ahmt die des Kriminalromans nach, doch in Wahrheit streitet der Autor jede Absicht ab, den Leser zu verwirren, vor den Kopf zu stoßen, zum Narren zu halten oder ihn sonstwie in die Irre zu führen. Tatsächlich wird nun jener Leser, der sofort begreift, echte Befriedigung aus dem "Späher" ziehen. Es ist unwahrscheinlich, dass selbst der leichtgläubigste Leser dieser augenzwinkernden Erzählung lange braucht, bis er verstanden hat, wer Smurow ist. Ich habe es an einer alten englischen Dame, zwei Studenten in höheren Semestern, einem Eishockeytrainer, einem Arzt und einem zwölfjährigen Nachbarskind ausprobiert. Das Kind war am schnellsten, der Nachbar am langsamsten.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Vladimir Nabokov wird am 22. April 1899 in St. Petersburg geboren. Nach der Oktoberrevolution flieht die Familie 1919 nach Westeuropa. 1919-1922 in Cambridge Studium der russischen und französischen Literatur. 1922-1937 in Berlin, erste Veröffentlichungen, meist unter dem Pseudonym W. Sirin. 1937-1940 nach der Flucht aus Nazideutschland in Südfrankreich und in Paris, seit 1940 in den USA. 1961-1977 wohnt Nabokov im Palace Hotel in Montreux. Er stirbt am 2. Juli 1977.

Dieter E. Zimmer, geb. 1934, war freier Autor und Übersetzer. Von 1959-1999 war er Redakteur bei DIE ZEIT, davon 1973-1977 Leiter des Feuilletons, danach als Wissenschaftsjournalist mit den Schwerpunkten Psychologie, Biologie, Medizin und Linguistik. Neben zahlreichen weiteren Auszeichnungen erhielt er den Preis für Wissenschaftspublizistik der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. Bei Rowohlt war er u. a. als Herausgeber und Übersetzer für die Nabokov-Gesamtausgabe verantwortlich. Dieter E. Zimmer starb 2020 in Berlin.