Wer vom Spätwerk Robert Schumanns spricht, läuft Gefahr, dieses einseitig vor dem Hintergrund der sich während der letzten Lebensjahre manifestierenden Geisteskrankheit des Komponisten wahrzunehmen.Die Beiträge des vorliegenden Sonderbandes beleuchten die vielfältigen und komplexen Aspekte dieses Spätwerks. In differenzierter Sicht auf die Bedingungen von Schumanns Leben und Schaffen der letzten Jahre befreien sie es von den Vorverurteilungen nicht nur der Vergangenheit.
Wer vom Spätwerk Robert Schumanns spricht, läuft Gefahr, dieses einseitig vor dem Hintergrund der sich während der letzten Lebensjahre manifestierenden Geisteskrankheit des Komponisten wahrzunehmen.Die Beiträge des vorliegenden Sonderbandes beleuchten die vielfältigen und komplexen Aspekte dieses Spätwerks. In differenzierter Sicht auf die Bedingungen von Schumanns Leben und Schaffen der letzten Jahre befreien sie es von den Vorverurteilungen nicht nur der Vergangenheit.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Tadday, UlrichUlrich Tadday, geb. 1963, Studium der Musikpädagogik und Musikwissenschaft, Germanistik und Philosophie an den Universitäten Dortmund und Bochum; Staatsexamina, Promotion und Habilitation; seit 2002 Professor für Historische Musikwissenschaft an der Universität Bremen; seit 2004 Herausgeber der Neuen Folge der "Musik-Konzepte"; Herausgeber des "Schumann-Handbuches".
Inhaltsangabe
- Vorwort- Ulrich Tadday: Abschied von der Romantik?- Martin Geck: "Haben Sie sich wohl überlegt, was Sie geschrieben haben?". Robert Schumann und Richard Pohl als Kontrahentenim Diskurs über eine "neudeutsche" Musikästhetik- Dagmar Hoffmann-Axthelm: "Der Werth der Compositionen nimmt deutlich ab" versus "Ausdruck eines Genius auf der Höhe seiner schöpferischen Kraft". Kann ein großer Komponist "Wahnsinns-Musik" schreiben?- Hubert Moßburger: Robert Schumanns frühe und späte Fantasien- Irmgard Knechtges-Obrecht: Spreu oder Weizen? Robert Schumanns Klaviersammlungen "Bunte Blätter" op. 99 und "Albumblätter" op. 124- Michael Struck: Schumann spielen ... Anmerkungen zur Wiedergabe der "Kinderszenen" im neuen Licht alter Metronomzahlen und zum Spiel der "Gesänge der Frühe"- Bernhard R. Appel: Schumann und die klassische Vokalpolyphonie- Peter Jost: Schumanns und Wagners Opernkonzeptionen. "Genoveva" versus "Lohengrin"- Reinhard Kapp: Über Satzanschlüsse beim (nicht nur) späten Schumann- Ulrich Mahlert: Schumanns "Sechs Gesänge" op. 107. Zur Werkstruktur, zur Vertonungsweise, zur zeitgenössischen Rezeption und zur Bearbeitung für Sopran und Streichquartett von Aribert Reimann- Ute Bär: Zu Problemen bei der Edition von Robert Schumanns "Concert-Allegro" op. 134- Gerd Nauhaus: Rückkehr zum Wort. Schumanns späte literarische Arbeiten- Abstracts- Bibliografische Hinweise- Zeittafel- Autorinnen und Autoren
- Vorwort- Ulrich Tadday: Abschied von der Romantik?- Martin Geck: "Haben Sie sich wohl überlegt, was Sie geschrieben haben?". Robert Schumann und Richard Pohl als Kontrahentenim Diskurs über eine "neudeutsche" Musikästhetik- Dagmar Hoffmann-Axthelm: "Der Werth der Compositionen nimmt deutlich ab" versus "Ausdruck eines Genius auf der Höhe seiner schöpferischen Kraft". Kann ein großer Komponist "Wahnsinns-Musik" schreiben?- Hubert Moßburger: Robert Schumanns frühe und späte Fantasien- Irmgard Knechtges-Obrecht: Spreu oder Weizen? Robert Schumanns Klaviersammlungen "Bunte Blätter" op. 99 und "Albumblätter" op. 124- Michael Struck: Schumann spielen ... Anmerkungen zur Wiedergabe der "Kinderszenen" im neuen Licht alter Metronomzahlen und zum Spiel der "Gesänge der Frühe"- Bernhard R. Appel: Schumann und die klassische Vokalpolyphonie- Peter Jost: Schumanns und Wagners Opernkonzeptionen. "Genoveva" versus "Lohengrin"- Reinhard Kapp: Über Satzanschlüsse beim (nicht nur) späten Schumann- Ulrich Mahlert: Schumanns "Sechs Gesänge" op. 107. Zur Werkstruktur, zur Vertonungsweise, zur zeitgenössischen Rezeption und zur Bearbeitung für Sopran und Streichquartett von Aribert Reimann- Ute Bär: Zu Problemen bei der Edition von Robert Schumanns "Concert-Allegro" op. 134- Gerd Nauhaus: Rückkehr zum Wort. Schumanns späte literarische Arbeiten- Abstracts- Bibliografische Hinweise- Zeittafel- Autorinnen und Autoren
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826