79,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Rubisco ist das zentrale Enzym des Calvinzyklusphotoautotropher Organismen. Es katalysiert sowohldie biomasseproduzierende Carboxylierungs- als auchdie verschwenderische Oxygenierungsreaktion. DasVerhältnis der katalytischen Effizienzen vonCarboxylierung und Oxygenierung ist derSpezifitätsfaktor. Diese Kennzahl variiertbeträchtlich zwischen verschiedenen Organismen. DieZeitfensterhypothese propagiert einenenzyminaktivierenden Strukturübergang desC-terminalen Stranges als Determinante derSpezifität. In diesem Buch zeigen neu entwickelteSequenzanalysemethoden einen deutlichen EinflußC-terminaler…mehr

Produktbeschreibung
Rubisco ist das zentrale Enzym des Calvinzyklusphotoautotropher Organismen. Es katalysiert sowohldie biomasseproduzierende Carboxylierungs- als auchdie verschwenderische Oxygenierungsreaktion. DasVerhältnis der katalytischen Effizienzen vonCarboxylierung und Oxygenierung ist derSpezifitätsfaktor. Diese Kennzahl variiertbeträchtlich zwischen verschiedenen Organismen. DieZeitfensterhypothese propagiert einenenzyminaktivierenden Strukturübergang desC-terminalen Stranges als Determinante derSpezifität. In diesem Buch zeigen neu entwickelteSequenzanalysemethoden einen deutlichen EinflußC-terminaler Residuen auf die Kennzahl und führenso zur Konzeption spezifitätsverbesserter Mutanten.In Molekulardynamiksimulationen wird einKonformationswechsel des C-terminalen Elementsbeobachtet und energetisch charakterisiert. DerEffekt dieses schalterartigen Strukturübergangs aufkatalytisch essentielle Residuen wird mittelsstatistischer Methoden nachgewiesen. Das Buch richtetsich sowohl an Wissenschaftler aus der akademischenund industriellen Forschung, die an der Optimierungder Rubisco z. B. von Nutzpflanzen arbeiten, als auchan theoretische Biophysiker und Bioinformatiker.
Autorenporträt
Burisch Christian§Der Autor studierte Physik in Essen und Biologie in Bochum. Dortpromovierte er in der Projektgruppe Theoretische Biophysik überden Spezifitätsfaktor von Rubisco. Nach Projekten imMedizinbereich und der Neuroinformatik arbeitete er an einemInstitut der Max-Planck-Gesellschaft und der ChinesischenAkademie der Wissenschaften in Shanghai.