Unfassbar bedauerlich, wie die intimen Geschichten, Traum-Bilder und Erzählungen Michael Endes in dieser Hörspieladaption verwurstet wurden. Streckenweise sind wichtige Passagen aus dem Originaltext einfach gestrichen, herausgekürzt und verfremdet worden.
Eigentlich mag ich gute
Hörspieladaptionen ganz gerne.
Dieser Inszenierung fehlt es aber an Tiefe und Überzeugungskraft... und ich verstehe…mehrUnfassbar bedauerlich, wie die intimen Geschichten, Traum-Bilder und Erzählungen Michael Endes in dieser Hörspieladaption verwurstet wurden. Streckenweise sind wichtige Passagen aus dem Originaltext einfach gestrichen, herausgekürzt und verfremdet worden.
Eigentlich mag ich gute Hörspieladaptionen ganz gerne.
Dieser Inszenierung fehlt es aber an Tiefe und Überzeugungskraft... und ich verstehe nicht, wie man auf die Idee kommen kann den genialen Vorlage-Text derart zu verfremden und zu amputieren.
Zu gerne hätte ich auf dramaturgisch überflüssige Elemente, auf hysterischen SingSang und Blödeleien verzichtet, wenn nur der ursprüngliche Text treu dem Original wiedergegeben würde.
Besonders enttäuscht war ich in diesem Hörspiel von der entstellten und verkrüppelten Inszenierung der Geschichte vom "Bordellpalast auf dem Berge"... Die idiotisch gekürzten Dialoge werden wenig überzeugend gespielt und es fehlen ganz maßgebliche Aussagen, die der Geschichte im Originaltext ihre alptraumhafte Tiefe, ihre besondere Wendung und Wirkung geben.
Zum Vergleich gibt es (frei verfügbar auf Youtube!) eine weitaus bessere Adaption dieser Erzählung.
Einfach mal suchen und vergleichen! (SilentBeutlin - Der Bordellpalast auf dem Berge - Hier stimmt alles.)