Das wunderschöne Cover ist sehr liebevoll und absolut passend zum Inhalt gestaltet. Man bekommt richtig Lust aufs gärtnern und eine Reise in die Welt der Magie. Was kann es schöneres geben, als mit der Natur und allen ihren Bewohnern im Einklang zu leben.
Ich durfte hier in ein sehr besonderes
Buch und in eine wundervolle Welt, nämlich die unserer Natur, eintauchen. Ich liebe es selber im…mehrDas wunderschöne Cover ist sehr liebevoll und absolut passend zum Inhalt gestaltet. Man bekommt richtig Lust aufs gärtnern und eine Reise in die Welt der Magie. Was kann es schöneres geben, als mit der Natur und allen ihren Bewohnern im Einklang zu leben.
Ich durfte hier in ein sehr besonderes Buch und in eine wundervolle Welt, nämlich die unserer Natur, eintauchen. Ich liebe es selber im Garten Gemüse & Obst anzupflanzen/anzubauen, sowie ertragreich zu ernten. Daher weiß ich ganz genau was es bedeutet, wenn auf einmal alles zerfressen oder matschig ist. Das ist sehr ärgerlich und traurig. Tatsächlich bin ich jedoch niemals auf die Idee gekommen, den Boden oder die Pflanzen, Erde oder z.B. die Maden & Schnecken zu befragen. Warum - weiß ich ehrlich gesagt auch nicht. Ich kommuniziere mit allem um mich herum, mit den Vögeln, den Insekten, Schmetterlingen und Wildtieren in den Wäldern, warum sollte es nicht auch mit Pflanzen und Naturgeistern in unserem Garten funktionieren.
Ellen Vande Visse beschreibt hier humorvoll und sehr detailliert, wie sie ihren Garten auf Vordermann im Einklang mit allem gebracht, und im Grunde täglich immer wieder neu geordnet und verändert hat. In Zusammenarbeit und Kommunikation mit den Naturgeistern erschafft sie etwas unglaublich Großartiges in ihrem "Good Earth Gardens". Sie hat durch die Naturgeister und die unterschiedlichsten Witterungen sehr viel zu lernen und umzudenken. Mir persönlich war niemals bewusst, wieviel man letztendlich in einem Garten falsch machen kann. Und warum manch eine Schnecke, Made oder auch Erdraupe sich unglaublich wohl an den unterschiedlichsten Stellen fühlt, wie sie agieren und was sie fühlen. Ich war das gesamte Buch über fasziniert von den Gesprächen zwischen Mensch & Naturgeist, hier als Deva bezeichnet, was man als eine Art "Engel" oder "Oberhaupt" ansehen darf. Ich durfte zwischen den Zeilen eine sehr tiefe Liebe dieser Wesen zu den Menschen spüren und erleben. Die Autorin erzählt unglaublich wertschätzend und auch spannend, von dieser anderen Gartenarbeit, den Wesen, die wir nicht sehen, jedoch tatsächlich hören oder fühlen können, jeder auf seine ganz eigene, besondere Art. In diesen Gesprächen erlebt man sehr deutlich das AllEinSein!
Ich war immer wieder gebannt und vollkommen im Buch "versunken" in die so einzigartigen Gespräche, die Hinweise & die Umsetzung des Ganzen, die ja am Ende auch eine gute Ernte einbrachte. Manchmal auch nicht, doch trotzdem ist es eine sehr magische Erfahrung, die die Autorin hier machen durfte und die auch ich als Leserin gespürt habe. Ellen Vande Visse hat sich, mithilfe der Naturgeister ein unglaubliches Wissen angeeignet, zu dem, welches sie sowieso schon hatte. Man bekommt hier tolle Tipps mit an die Hand, somit ist es nicht nur ein besonderer Schatz für die Gartenarbeit, sondern ein perfekter Ratgeber für das Miteinander von Naturwesen, einfach einzigartig und sehr besonders! Und sie hat es mit viel Achtsamkeit und Liebe zum Detail sehr liebevoll an die Leser weiter gegeben!
Ein paar Tränen kamen mir dann tatsächlich am Ende, als der Verkauf des Hauses inklusive Garten nun vollzogen war und sich die Bewohner von den Naturgeistern verabschieden. Und auch wenn diese uns wohlgesonnen sind, so scheinen sie nicht traurig, sondern fühlen tiefe Dankbarkeit für die Jahre, die sie im Einklang mit dem Menschen erleben durften.
Im Nachhinein fühle auch ich tiefe Dankbarkeit, für dieses Buch und die Bereicherung sowie Lernaufgabe und ich werde ganz sicher immer wieder an das Eröffnungsgebet zurück denken, und genauso wie die Autorin versuchen meinen Garten im Einklang mit allem zu bewirtschaften. Immer wieder Rücksprache mit den Devas zu halten, um auch allem eine liebevolle und harmonische Lebensmöglichkeit zu geben, wie ich es sie mir für mich ebenso wünsche.
Was mir besonders gut gefallen hat, die Hinweise zu den unterschiedlichsten Düngemitteln, Erklärungen in den einzelnen Kapiteln und die 4 Anhänge am Ende, die uns dieser Art von gärtnern nahe bringt. Ich werde es in jedem Fall ausprobieren, mir wünsche, hier mit den Devas in Kontakt zu kommen, in der Hoffnung, das es nicht Jahre dauern wird:-)
Die Übersetzung von Anja Schmidtke ist perfekt gelungen, da man nicht das Gefühl hat irgendwelche Unstimmigkeiten zu lesen. Die Illustrationen des Gartens von Damian Keenan sind sehr gut rüber gebracht und man hat einen etwaigen Überblick des Gesamtbildes.
5 von 5 Sternen hier unbedingt vergeben, es ist alles stimmig und ich möchte dieses Buch jedem Gärtner/Gärtnerin empfehlen, damit wir alle die Chance für uns und für unsere Natur sowie Mutter Erde ergreifen, um wieder Frieden & Wohlgefühl in die Welt zu tragen! Klare Kauf- und Leseempfehlung für Jedermann, der sich spirituell weiter entwickeln, und ihren/seinen Garten im Einklang mit allem wissen möchte. Eine Bereicherung fürs Leben!