108,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Der Staat Israel und die Palästinenser liefert durch die systematische Analyse von Menschenrechtsberichten und Fachbibliographie Antworten auf Fragen wie: Ist Israel eine Ethnokratie oder die einzige Demokratie im Nahen Osten? Was ist die richtige Ursache für Gewalt in Palästina/Israel? Zielen israelische Praktiken ausschließlich auf Selbstverteidigung und den Kampf gegen den "angeborenen" und irrationalen palästinensischen "Terrorismus" oder fördern sie ihn selbst und stellen Staatsterrorismus oder eine völkermörderische soziale Praxis dar? Was sind die Ursachen für die Widerstandsaktionen…mehr

Produktbeschreibung
Der Staat Israel und die Palästinenser liefert durch die systematische Analyse von Menschenrechtsberichten und Fachbibliographie Antworten auf Fragen wie: Ist Israel eine Ethnokratie oder die einzige Demokratie im Nahen Osten? Was ist die richtige Ursache für Gewalt in Palästina/Israel? Zielen israelische Praktiken ausschließlich auf Selbstverteidigung und den Kampf gegen den "angeborenen" und irrationalen palästinensischen "Terrorismus" oder fördern sie ihn selbst und stellen Staatsterrorismus oder eine völkermörderische soziale Praxis dar? Was sind die Ursachen für die Widerstandsaktionen des palästinensischen Volkes und die Fortsetzung der Sackgasse im "Heiligen Land"? Sind die häufigen Anspielungen auf den Nationalsozialismus oder die Apartheid, um israelische Aktionen zu erzählen und zu zensieren, bloße Propaganda, oder finden sie theoretische und politische Zusammenhänge mit diesen historischen Erfahrungen, deren Aktualität heute zunehmend besorgniserregend ist? Warum ist Israel eines der Länder, das am meisten verurteilt wurde und weiterhin regelmäßig von UN-Gremien kritisiert und gewarnt wird? Wie können wir seinen ständigen Konflikt mit dieser Organisation verstehen, die für die Verteidigung des unverzichtbaren ethischen Minimums sowie für die Wahrung des internationalen Friedens und die Wahrung der Menschenwürde auf der ganzen Welt verantwortlich ist?
Autorenporträt
Fábio Bacila Sahd hat einen Abschluss in Geschichte von der UFPR, einen Master in politischer Geschichte und sozialen Bewegungen von der VEM und einen Doktortitel in Naturwissenschaften von der USP und ist Autor von Dutzenden Artikeln und Büchern. Derzeit ist er Professor in der Geschichtsabteilung der UFPR.