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Das Buch konzentriert seine Überlegungen auf die Diskussion der Prozesse der Bürgerschaftsbildung bei jungen Universitätsstudenten und insbesondere auf die Prozesse der politischen Beteiligung von Universitätsstudenten an der Universidad Autónoma de Manizales, Kolumbien. Einer der Aspekte, der den Jugendlichen vorgeworfen wird, ist ihre Politikverdrossenheit, die sich in einer höheren Wahlenthaltung als bei Erwachsenen, einer geringeren Zugehörigkeit zu den traditionellen politischen Parteien und einer geringen Identifikation mit einer Partei äußert. In diesem Sinne kann die Frage der…mehr

Produktbeschreibung
Das Buch konzentriert seine Überlegungen auf die Diskussion der Prozesse der Bürgerschaftsbildung bei jungen Universitätsstudenten und insbesondere auf die Prozesse der politischen Beteiligung von Universitätsstudenten an der Universidad Autónoma de Manizales, Kolumbien. Einer der Aspekte, der den Jugendlichen vorgeworfen wird, ist ihre Politikverdrossenheit, die sich in einer höheren Wahlenthaltung als bei Erwachsenen, einer geringeren Zugehörigkeit zu den traditionellen politischen Parteien und einer geringen Identifikation mit einer Partei äußert. In diesem Sinne kann die Frage der Jugendbeteiligung als ein negatives Thema betrachtet werden, was die Forscher dazu veranlasste, sich die Frage zu stellen: Wie beteiligen sich junge Menschen heute, um Antworten zu finden, die nicht nur politischer Natur sind, sondern auch formativ, um Prozesse der Bildung kompetenter und kritischer Bürger in der politischen Welt zu fördern, die heute nicht nur in Kolumbien, sondern in der ganzen Welt stattfindet.
Autorenporträt
Licence et maîtrise en sciences sociales. Maître de conférences au département Territoire et paix de l'université autonome de Manizales. Membre du groupe de recherche Éthique et politique de cette même université, avec une expérience de recherche dans le domaine de la citoyenneté des jeunes et des politiques publiques en faveur des jeunes.