Marktplatzangebote
4 Angebote ab € 14,80 €
  • Gebundenes Buch

"Je globaler der Wettbewerb, desto wichtiger wird seltsamerweise der heimische Stützpunkt."Michael E. Porter Die Digitalisierung der Wirtschaft hat entgegen aller Prognosen nicht zur Auflösung regionaler Branchenzentren geführt. Mit der Auflösung nationaler Grenzen findet der Standortwettbewerb im Zeitalter der Globalisierung zwischen Regionen und nicht zwischen Nationen statt. In immer mehr Branchen konzentrieren sich Unternehmen vermehrt auf regionale Zentren, um sich Vorteile im globalen Wettbewerb zu schaffen. Holger Schiele geht in seinem Buch auf diese Entwicklung ein und untersucht, die…mehr

Produktbeschreibung
"Je globaler der Wettbewerb, desto wichtiger wird seltsamerweise der heimische Stützpunkt."Michael E. Porter Die Digitalisierung der Wirtschaft hat entgegen aller Prognosen nicht zur Auflösung regionaler Branchenzentren geführt. Mit der Auflösung nationaler Grenzen findet der Standortwettbewerb im Zeitalter der Globalisierung zwischen Regionen und nicht zwischen Nationen statt. In immer mehr Branchen konzentrieren sich Unternehmen vermehrt auf regionale Zentren, um sich Vorteile im globalen Wettbewerb zu schaffen. Holger Schiele geht in seinem Buch auf diese Entwicklung ein und untersucht, die Bedeutung regionaler Nähe vor allem für den Mittelstand. Er arbeitet die Zusammenhänge zwischen Unternehmenserfolg und Clusterbildung systematisch auf, veranschaulicht die Auswirkungen an Unternehmensbeispielen und liefert dem Unternehmer eine Methode, mit Hilfe derer er überprüfen kann, wie stark sein Unternehmen von der Clusterung betroffen ist, und wie er die räumliche und kulturelle Nähe von Partnern in einem Cluster besser nutzen kann.Checklisten helfen bei der strategischen Positionierung, beim Marketing, der Produktions- und Entwicklungsplanung oder der Beschaffungsoptimierung.
Rezensionen
"Holger Schiele..hat die wichtigsten Branchencluster in Deutschland untersucht. Und zeigt, was Unternehmen dort erfolgreicher macht als isolierte Firmen. Dazu gibt er eine Methode an die Hand, mit der sie prüfen können, wie stark sie bereits in ein Cluster eingebunden sind - und wie sie den Vorteil nutzen können." (Handelsblatt, 18.02.04) "Wie Unternehmen durch regionale Cluster ihre Produktivität und Innovationskraft steigern" (Financial Times Deutschland 09.März 2004)