Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 1,99 €
  • Gebundenes Buch

Als der Hund Ajax sieben war, bekam er eines Tages einen Jungen, der hieß Johan. Das war einer, der schrie! Bis er den Hund erblickte. Da lächelte er.
Johan und sein Hund Ajax sind unzertrennlich. Ajax bringt Johann sein erstes Wort bei, nämlich: Wau! Sie unternehmen Spaziergänge durch die Wohnung, machen Ringkämpfe, Ajax gibt Johan von seiner Wurst ab und im Winter zieht er ihn auf einem Schlitten durch den Schnee. Doch dann wird Ajax immer älter und müder. Johann gibt ihm von seiner Wurst ab und zieht ihn auf einem Schlitten durch den Schnee. Und als Ajax für immer die Augen zumacht,…mehr

Produktbeschreibung
Als der Hund Ajax sieben war,
bekam er eines Tages einen Jungen, der hieß Johan.
Das war einer, der schrie!
Bis er den Hund erblickte.
Da lächelte er.

Johan und sein Hund Ajax sind unzertrennlich. Ajax bringt Johann sein erstes Wort bei, nämlich: Wau! Sie unternehmen Spaziergänge durch die Wohnung, machen Ringkämpfe, Ajax gibt Johan von seiner Wurst ab und im Winter zieht er ihn auf einem Schlitten durch den Schnee. Doch dann wird Ajax immer älter und müder. Johann gibt ihm von seiner Wurst ab und zieht ihn auf einem Schlitten durch den Schnee. Und als Ajax für immer die Augen zumacht, begibt sich Johan auf eine abenteuerliche Reise zu den Sternen, um seinen Freund wiederzusehen.
Autorenporträt
Ulf Stark wurde 1944 in Stockholm geboren, wo er noch heute, zusammen mit seiner Frau, als freier Kinderbuchautor lebt. Seine Bücher sind nicht nur in Schweden, sondern auch in vielen anderen Ländern sehr erfolgreich und wurden mehrfach ausgezeichnet, u. a. mit der Nils-Holgersson-Plakette, dem wichtigsten schwedischen Kinderliteraturpreis. 1994 erhielt Ulf Stark für sein Gesamtwerk den Astrid-Lindgren-Preis.

Birgitta Kicherer, geboren in Stockholm, aufgewachsen in Schweden und Deutschland. Nach der Tätigkeit als Buchgrafikerin widmete sie sich ganz dem Übersetzen schwedischer Jugend- und Erwachsenenliteratur. Für ihre Arbeit erhielt sie u.a. den Wieland-Übersetzerpreis und den Sonderpreis des Deutschen Jugendliteraturpreises für ihr übersetzerisches Gesamtwerk. Birgitta Kicherer lebt mit ihrer Familie in Neresheim am Rande der Schwäbischen Alb.

Daniela Bunge, geboren 1973, studierte Illustration an der Fachhochschule Münster und arbeitet als freischaffende Illustratorin. Daniela Bunge lebt in Berlin.
Rezensionen

Süddeutsche Zeitung - Rezension
Süddeutsche Zeitung | Besprechung von 09.10.2012

Himmlisches
Futter
Das Sterben eines geliebten Tieres ist immer wieder eine Tragödie im Kinderleben. Da kann Der Sternenhund, eine Erzählung des schwedischen Autors Ulf Stark, schon für Kleine ein Trostbuch sein, das über den ersten Schmerz hinweghilft und mit einer großen Hoffnung endet.
  Die menschlich-tierische Freundschaft in dieser Geschichte beginnt mit der Geburt des kleinen Johan, zu Hause wartet der erfahrene Hund Ajax auf ihn. Liebevoll hilft dieser ihm bei allem, was er zum Leben und Großwerden braucht. Besonders viel Trost nachts, wenn der Junge sich allein fühlt, oder wenn er tagsüber weint. „Das Ohr oder die Fußsohlen lecken, macht einfach wieder glücklich“, so wundert es nicht, dass das erste Wort des Kleinen „Wau“ ist. Später, nach Kindergarten und Schule ist er immer für den Jungen da zum gemeinsamen Toben und Spielen. Doch eines Tages ist Ajax zu alt und dann:
„Er hat sich in den Himmel geträumt, sagt Mama. Dort darf er jeden Tag spielen und kriegt immer himmlisches Futter.“ Und nun sucht ihn der Junge dort, denn seine Trauer führt ihn in einer phantastischen Reise bis an den Sternenhimmel.
  Der liebevoll knappe Text, kongenial übertragen von Birgitta Kicherer, findet in den kolorierten Zeichnungen von Daniela Bunge seine künstlerische Ergänzung. (ab 5 Jahre)  
BUD
  
Ulf Stark: Der Sternenhund. Mit Illustrationen von Daniela Bunge. Aus dem Schwedischen von Birgitta Kicherer. Carlsen 2012. 48 Seiten, 8,80 Euro.
DIZdigital: Alle Rechte vorbehalten – Süddeutsche Zeitung GmbH, München
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über www.sz-content.de
…mehr