"Die deutsche Malerei des 19. Jahrhunderts ist aus dem Geiste der Romantik erwachsen. Was der klassischen Epoche der deutschen Literatur versagt blieb, ein würdiges Gegenspiel auf dem Gebiete der bildenden Kunst, wurde der jungen Bewegung zuteil. Selbst Goethes Sorgen für eine klassische Kunst in Deutschland blieb unverstanden und ohne unmittelbaren Erfolg, es wirkte, im Anfang wenigstens, nur dadurch, daß es zur Kritik herausforderte, allgemein belebend, freilich in anderem Sinne, als Goethe selbst es gewünscht hatte. Denn noch entschiedener als die poetische Romantik, die denn überall doch an Goethe anknüpfte, von ihm ihren Ursprung nahm, erstarkte die romantische Malerei in der Kritik an der klassischen Kunstdoktrin, die Goethe vertrat. Hier mißkannte er einmal die Bedürfnisse und die Fähigkeiten der jungen Generation, die sich anschickte, eine neue deutsche Kunst aus sich selbst hervorzubringen, indem er ein Ziel steckte, das richtig verstanden noch heute, nach hundert Jahrenvor uns liegt." [...]
Der deutsche Kunsthistoriker Max Sauerlandt gibt mit dem vorliegenden Band einen umfassenden und detailreichen Überblick in die deutsche Maler der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Mit über 100 Illustrationen.
Dieses Buch ist ein unveränderter Nachdruck der längst vergriffenen Originalausgabe von 1908.
Der deutsche Kunsthistoriker Max Sauerlandt gibt mit dem vorliegenden Band einen umfassenden und detailreichen Überblick in die deutsche Maler der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Mit über 100 Illustrationen.
Dieses Buch ist ein unveränderter Nachdruck der längst vergriffenen Originalausgabe von 1908.