Kalter Putsch gegen europäische Bürger
„Die meisten deutschen Bürger scheinen doch tatsächlich zu glauben, dass das, was da au-ßerhalb der schwarz-rot-goldenen Grenzen geschieht, mit ihnen nichts zu tun habe. Ein fataler Irrtum.“ Jürgen Roth
"Er beeindruckt durch enormen Detailreichtum und harte
Fakten."
Wirtschaftswoche Online
Buchinhalt:
Sparen, sparen, sparen ist die Devise der meisten…mehrKalter Putsch gegen europäische Bürger
„Die meisten deutschen Bürger scheinen doch tatsächlich zu glauben, dass das, was da au-ßerhalb der schwarz-rot-goldenen Grenzen geschieht, mit ihnen nichts zu tun habe. Ein fataler Irrtum.“ Jürgen Roth
"Er beeindruckt durch enormen Detailreichtum und harte Fakten."
Wirtschaftswoche Online
Buchinhalt:
Sparen, sparen, sparen ist die Devise der meisten europäischen Politiker, denn nur dadurch sei die Krise zu bewältigen und der Wohlstand zu sichern. In Wirklichkeit, macht Bestsellerautor Jürgen Roth deutlich, geht es aber um etwas ganz anderes: Darum, durch drastische Sparpro-gramme die Löhne zu senken, Einschnitte in die Sozial-, Gesundheits- und Bildungssysteme durchzusetzen, die Arbeitnehmerrechte zu reduzieren und den Verkauf öffentlichen Eigentums voran zu treiben. Unter dem Deckmantel der Krisenbewältigung wird die gnadenlose Durchset-zung einer neoliberalen Politik, ein kalter Putsch gegen die europäischen Bürger vorangetrieben, ein Putsch, bei dem jetzt bereits fundamentale Menschenrechte verletzt und die Europäische Sozialcharta außer Kraft gesetzt wurden. So belegt die kürzlich veröffentlichte Studie „Griechenlands Gesundheitskrise: Von der Sparpolitik zur Realitätsverweigerung“, die Forscher der britischen Universitäten Cambridge, Oxford und London vorgelegt haben, dass der drastische Sparkurs in Griechenland verheerende Auswirkungen hat: Mehr Totgeburten, HIV-Neuinfektionen, Tuberkulose - und Depressionsfälle sowie Suizide.
Doch was derzeit in Griechenland, Portugal, Spanien und Italien passiert, ist erst der Anfang. Jürgen Roth dokumentiert, dass diese Länder nur Schablonen sind, um die Zerschlagung des demokratischen Sozialstaats, auch in Deutschland und anderen europäischen Staaten durchzusetzen. Doch wer sind die Putschisten und welche Interessen vertreten sie? Mächtige, bislang kaum bekannte, intransparente Interessenverbände, geheime Elite-Netzwerke, denen nur ausgewählte Personen angehören und deren Ziel die Durchsetzung langfristiger wirtschaftsfreundlicher Strategien und die damit verbundene Entmachtung des Staates ist. Jürgen Roth nennt die Putschisten und ihre Helfershelfer, zum Beispiel in der Troika, beim Namen und beschreibt, wessen Interessen sie wahrnehmen und wie sie über das Schicksal der europäischen Bürger entscheiden.
Der Autor
Jürgen Roth, geboren 1945, ist einer der bekanntesten investigativen Journalisten in Deutschland. Seit 1971 veröffentlicht er brisante TV-Dokumentationen und aufsehenerregende Bücher über Korruption und organisierte Kriminalität. Zuletzt erschienen von ihm "Gangsterwirtschaft", "Gazprom - Das unheimliche Imperium" und "Spinnennetz der Macht", die allesamt Bestseller waren.