59,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Steffen Reikuntersucht die Heterogenität der Kunden in Bezug auf ihreInformationsasymmetrie zu den Verkäufern eines Vertrauensgutes. Er beweist,dass die Existenz informierter Kunden nicht zwangsläufig zu effizienterenMärkten führt, sondern tatsächlich effiziente Gleichgewichte stören und diesoziale Wohlfahrt negativ beeinflussen kann. Da bei Vertrauensgütermärkten, wiesie auch im Gesundheitswesen und der Finanzbranche vorkommen, eben dieseInformationsasymmetrie ursächlich für Marktineffizienzen ist und dasbetrügerische Verhalten der Verkäufer erst ermöglicht, wirken die Ergebnissedieser Arbeit…mehr

Produktbeschreibung
Steffen Reikuntersucht die Heterogenität der Kunden in Bezug auf ihreInformationsasymmetrie zu den Verkäufern eines Vertrauensgutes. Er beweist,dass die Existenz informierter Kunden nicht zwangsläufig zu effizienterenMärkten führt, sondern tatsächlich effiziente Gleichgewichte stören und diesoziale Wohlfahrt negativ beeinflussen kann. Da bei Vertrauensgütermärkten, wiesie auch im Gesundheitswesen und der Finanzbranche vorkommen, eben dieseInformationsasymmetrie ursächlich für Marktineffizienzen ist und dasbetrügerische Verhalten der Verkäufer erst ermöglicht, wirken die Ergebnissedieser Arbeit intuitiven Vorstellungen entgegen. Sie ist damit nicht nur fürTheoretiker, sondern insbesondere auch für Praktiker innerhalb vonVertrauensgütermärkten von hoher Relevanz.
Autorenporträt
Dr. Steffen Reik promovierte bei Prof. Dr. Peter-J. Jost am Lehrstuhl für Organisationstheorie an der WHU - Otto Beisheim School of Management in Vallendar.