Marcin Rebes
Der Streit um die transzendentale Wahrheit
Ein Angebot für € 29,68 €
Marcin Rebes
Der Streit um die transzendentale Wahrheit
- Gebundenes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Die Wahrheit verlangt als äußerste Bedingung eine unendliche Zeit, die sowohl die Güte als auch die Transzendenz des Antlitzes bedingt.Emmanuel LevinasDer Mensch kommt zu sich selbst von Anderen her.Ludwig Wenzler
Die Wahrheit verlangt als äußerste Bedingung eine unendliche Zeit, die sowohl die Güte als auch die Transzendenz des Antlitzes bedingt.Emmanuel LevinasDer Mensch kommt zu sich selbst von Anderen her.Ludwig Wenzler
Produktdetails
- Produktdetails
- libri nigri 33
- Verlag: Bautz
- Seitenzahl: 237
- Deutsch
- Abmessung: 232mm x 168mm x 19mm
- Gewicht: 497g
- ISBN-13: 9783883099439
- ISBN-10: 3883099430
- Artikelnr.: 42098345
- libri nigri 33
- Verlag: Bautz
- Seitenzahl: 237
- Deutsch
- Abmessung: 232mm x 168mm x 19mm
- Gewicht: 497g
- ISBN-13: 9783883099439
- ISBN-10: 3883099430
- Artikelnr.: 42098345
EinleitungKlassische Definitionen der Wahrheit1. Kapitel Das Konzept der Wahrheit und ihre Erkennbarkeit2. Kapitel Versuch der Modifikation des Verhältnisses Subjekt-Objekt in der Philosophie Martin Heideggers und Emmanuel Levinas'Unterkapitel A. Die zwei Aspekte der Wahrheit: Erschlossenheit und Entschlossenheit sowie Entbergen und Verbergen. Hinausschreiten über das Verhältnis Subjekt-Objekt in der Philosophie Martin Heideggers. Sein und Wahrheit als Unverborgenheit.1. Wahrheit und ihre Bestimmungen2. Wahrheit und ihre Entdeckung3. Entbergen und Verbergen der Wahrheit.A. Eine sprachliche AnalyseB. Entbergen und Verbergen des Seins4. Die Modifikation des Verhältnisses Subjekt-Objekt5. Die transzendentale Wahrheit als Ausdruck der Kritik der klassischen und modernen Konzepte der WahrheitUnterkapitel B. Verständnis des Begriffes Transzendenz in der Philosophie Martin Heideggers. Transzendenz und der Andere. Die Umgestaltung der Ontologie in die Ethik des Anderen. Modell der Wahrheit, die in der Philosophie Levinas' im Verhältnis zwischen mir und dem Anderen geschieht. Wahrheit als Aufruf und Unterweisung.1. Transzendenz in der Philosophie Martin HeideggersA. Die Kritik des klassischen Verständnisses der TranszendenzB. Transzendenz, Selbigkeit, Zeitlichkeit und die FreiheitC. Stimmung und SorgeD. Endlichkeit und Unendlichkeit der Transzendenz2. Die Transzendenz in der Philosophie Emmanuel Levinas'A. Bedürfnis und BegehrenB. Bau der Behausung. Versuch der Zähmung der Welt. Sich-Trennen von den Elementen.C. Die Richtung der Trennung und der TranszendenzD. Zusammenfassung der bisherigen Analysen3. Kapitel Wahrheit als Unverborgenheit und ihre VerneinungUnterkapitel A Wahrheit und Unwahrheit. Verständnis der Un-Wahrheit in der Philosophie von Martin Heidegger und Emmanuel Levinas.Unterkapitel B Die eigentliche und uneigentliche Seinsweise.Unterschiede und gegenseitige Bezüge zwischen Uneigentlichkeit und Unwahrheit. Funktion der Un-Wahrheit und der Un-Eigentlichkeit in beiden Philosophien.4. Kapitel Religiöse und kulturelle Einflüsse auf den Begriff der Wahrheit. Durch welche Sinne kann man Wahrheit erfahren? Hören und Sehen der Wahrheit.1. Religiöse und kulturelle Einflüsse auf den Begriff der Wahrheit2. Mit welchem Sinn kann man die Wahrheit erfahren?3. Die Wahrheit und der Mensch5. Kapitel Wahrheit und ZeitUnterkapitel A. Erkennen und Verstehen der Zeit in den beiden Philosophien. Die ekstatische Zeit. Zeitigungsformen in der Philosophie Heideggers: Gewesenheit, Gewärtigung, Zukunft. Die in der Zeit geschehende Wahrheit. Modifikation der ekstatischen Zeit in der Philosophie Levinas'. Die endliche und unendliche Zeit.1. Zeit und ZeitlichkeitA. Zeitlichkeit in der Philosophie Martin HeideggersB. Zeit in der Philosophie Emmanuel Levinas'2. Zeitlichkeit und GeschichtlichkeitUnterkapitel B Endlichkeit und Unendlichkeit. Die Idee der Unendlichkeit in der Philosophie Levinas'. Der zum Gewissen-haben-Wollen sowie zu seinem eigenen Sein aufrufende Tod. Der Tod und seine Rolle bei der Konzeption der Wahrheit. DieIdee der Unendlichkeit und ihr Zusammenhang mit dem Guten.6. Kapitel Das Verhältnis der Wahrheit zum Guten und Schönen (Kunst). Der Unterschied im Verständnis der Imponderabilien in den beiden Philosophien.1. Die Wahrheit und das Gute2. Die Wahrheit und das Schöne7. Kapitel Funktion der Sprache1. Die Funktion und Rolle der Sprache in der Philosophie Heideggers und Levinas'. Wahrheit und Logos.2. Zukommen auf sich selbstZusammenfassung Wahrheit als Unverborgenheit und BelehrungBibliographie
EinleitungKlassische Definitionen der Wahrheit1. Kapitel Das Konzept der Wahrheit und ihre Erkennbarkeit2. Kapitel Versuch der Modifikation des Verhältnisses Subjekt-Objekt in der Philosophie Martin Heideggers und Emmanuel Levinas'Unterkapitel A. Die zwei Aspekte der Wahrheit: Erschlossenheit und Entschlossenheit sowie Entbergen und Verbergen. Hinausschreiten über das Verhältnis Subjekt-Objekt in der Philosophie Martin Heideggers. Sein und Wahrheit als Unverborgenheit.1. Wahrheit und ihre Bestimmungen2. Wahrheit und ihre Entdeckung3. Entbergen und Verbergen der Wahrheit.A. Eine sprachliche AnalyseB. Entbergen und Verbergen des Seins4. Die Modifikation des Verhältnisses Subjekt-Objekt5. Die transzendentale Wahrheit als Ausdruck der Kritik der klassischen und modernen Konzepte der WahrheitUnterkapitel B. Verständnis des Begriffes Transzendenz in der Philosophie Martin Heideggers. Transzendenz und der Andere. Die Umgestaltung der Ontologie in die Ethik des Anderen. Modell der Wahrheit, die in der Philosophie Levinas' im Verhältnis zwischen mir und dem Anderen geschieht. Wahrheit als Aufruf und Unterweisung.1. Transzendenz in der Philosophie Martin HeideggersA. Die Kritik des klassischen Verständnisses der TranszendenzB. Transzendenz, Selbigkeit, Zeitlichkeit und die FreiheitC. Stimmung und SorgeD. Endlichkeit und Unendlichkeit der Transzendenz2. Die Transzendenz in der Philosophie Emmanuel Levinas'A. Bedürfnis und BegehrenB. Bau der Behausung. Versuch der Zähmung der Welt. Sich-Trennen von den Elementen.C. Die Richtung der Trennung und der TranszendenzD. Zusammenfassung der bisherigen Analysen3. Kapitel Wahrheit als Unverborgenheit und ihre VerneinungUnterkapitel A Wahrheit und Unwahrheit. Verständnis der Un-Wahrheit in der Philosophie von Martin Heidegger und Emmanuel Levinas.Unterkapitel B Die eigentliche und uneigentliche Seinsweise.Unterschiede und gegenseitige Bezüge zwischen Uneigentlichkeit und Unwahrheit. Funktion der Un-Wahrheit und der Un-Eigentlichkeit in beiden Philosophien.4. Kapitel Religiöse und kulturelle Einflüsse auf den Begriff der Wahrheit. Durch welche Sinne kann man Wahrheit erfahren? Hören und Sehen der Wahrheit.1. Religiöse und kulturelle Einflüsse auf den Begriff der Wahrheit2. Mit welchem Sinn kann man die Wahrheit erfahren?3. Die Wahrheit und der Mensch5. Kapitel Wahrheit und ZeitUnterkapitel A. Erkennen und Verstehen der Zeit in den beiden Philosophien. Die ekstatische Zeit. Zeitigungsformen in der Philosophie Heideggers: Gewesenheit, Gewärtigung, Zukunft. Die in der Zeit geschehende Wahrheit. Modifikation der ekstatischen Zeit in der Philosophie Levinas'. Die endliche und unendliche Zeit.1. Zeit und ZeitlichkeitA. Zeitlichkeit in der Philosophie Martin HeideggersB. Zeit in der Philosophie Emmanuel Levinas'2. Zeitlichkeit und GeschichtlichkeitUnterkapitel B Endlichkeit und Unendlichkeit. Die Idee der Unendlichkeit in der Philosophie Levinas'. Der zum Gewissen-haben-Wollen sowie zu seinem eigenen Sein aufrufende Tod. Der Tod und seine Rolle bei der Konzeption der Wahrheit. DieIdee der Unendlichkeit und ihr Zusammenhang mit dem Guten.6. Kapitel Das Verhältnis der Wahrheit zum Guten und Schönen (Kunst). Der Unterschied im Verständnis der Imponderabilien in den beiden Philosophien.1. Die Wahrheit und das Gute2. Die Wahrheit und das Schöne7. Kapitel Funktion der Sprache1. Die Funktion und Rolle der Sprache in der Philosophie Heideggers und Levinas'. Wahrheit und Logos.2. Zukommen auf sich selbstZusammenfassung Wahrheit als Unverborgenheit und BelehrungBibliographie