Diplomarbeit aus dem Jahr 1996 im Fachbereich BWL - Beschaffung, Produktion, Logistik, Note: 2,0, Technische Universität Kaiserslautern (Unbekannt), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung:
Das zweite Kapitel beschäftigt sich mit den Grundlagen, die für den Inhalt dieser Arbeit benötigt werden. Zuerst wird die Automobilindustrie weltweit im historischen Rückblick bis heute beschrieben. Danach erfolgt die Darstellung der deutschen Automobil- und Automobilzulieferindustrie, wobei hier auf das Verhältnis Zulieferer-Abnehmer im besonderen eingegangen wird.
Das dritte Kapitel befasst sich mit dem Strukturwandel in der deutschen Automobilzulieferindustrie. Durch die Darstellung der Schwächen des Produktionsstandorts Deutschland und die Marktsituation der Automobilindustrie werden die Ursachen und Gründe für den Strukturwandel abgeleitet. Hieran schließen sich die diesen Strukturwandel beschreibenden Trends bei den deutschen Automobilherstellern.
Im vierten Kapitel werden Erfolgsstrategien für die deutschen Automobilzulieferunternehmen für die Zukunft entwickelt. Zunächst wird die strategische Ausgangssituation analysiert und dann der Automobilzuliefermarkt in Segmente aufgeteilt. Für dieses Marktsegmente werden jeweils Anforderungen dargestellt und anschließend segmentspezifisch Strategieempfehlungen herausgearbeitet. Dieses Kapitel schließt mit Handlungsempfehlungen für die Gestaltung der Zulieferer-Abnehmer-Beziehung in der deutschen Automobilzulieferindustrie ab.
Diese Arbeit endet mit dem fünften Kapitel, in dem eine Zusammenfassung der Arbeit und ein Ausblick in die Zukunft der deutschen Automobilzulieferindustrie abgegeben wird.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
AbkürzungsverzeichnisIII
AbbildungsverzeichnisIV
TabellenverzeichnisV
1.Einleitung
1.1Problemstellung und Zielsetzung1
1.2Grundsätzliches zum Aufbau der Arbeit2
2.Grundlagen
2.1Die Automobilindustrie weltweit, von gestern bis heute
15 2.1.1Historischer Rückblick - die Anfänge der Automobilindustrie, oder: Von der Handwerks- zur Massenfertigung4
2.1.2Die Entwicklung von lean production in Japan10
2.1.2.1Die Anfänge der Automobilindustrie in Japan10
2.1.2.2Das Toyota-Produktionssystem und lean production12
2.2Die Automobilindustrie in Deutschland heute18
2.3Die Automobilzulieferindustrie in Deutschland heute19
2.3.1Begriffliche Grundlagen19
2.3.2Merkmale und Daten zur deutschen Automobilzulieferindustrie22
2.3.3Das Verhältnis Zulieferer-Abnehmer in der deutschen Automobilindustrie26
3.Der Strukturwandel in der deutschen Automobilzulieferindustrie
3.1Ursachen und Gründe für den Strukturwandel in der deutschen Automobilzulieferindustrie29
3.1.1Die Marktsituation der Automobilindustrie in Deutschland29
3.1.2Die Schwächen des Standorts Deutschland31
3.1.2.1Das Problem der D-Mark-Stärke31
3.1.2.2Das Problem der Lohnkosten32
3.1.2.3Das Problem der Lohnzusatz- und Lohnstückkosten33
3.1.2.4Das Problem der Arbeitskosten34
3.1.2.5Das Problem der Unternehmenssteuern35
3.1.2.6Das Problem des Umweltschutzes und der Regelungsdichte36
3.1.3Die Stärken des Standorts Deutschland37
3.2Trends bei deutschen Automobilherstellern40
3.2.1Verringerung der Fertigungstiefe (Outsourcing)40
3.2.2Die Just-In-Time-Beschaffung44
3.2.3Beschaffungsstrategien47
3.2.3.1Der Trend zum Global Sourcing47
3.2.3.2Der Trend zum Single Sourcing49
3.2.3.3Der Trend zum Modular/System Sourcing51
4.Strategien der deutschen Automobilzulieferindustrie für die Zukunft
4.1Grundüberlegungen zur Entwicklung von Strategien für die deutsche Automobilzulieferindustrie58
4.1.1Die strategische Ausgangssituation58
4.1.2Strategische Marktsegmente des Automobilzuliefermarktes60...
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Das zweite Kapitel beschäftigt sich mit den Grundlagen, die für den Inhalt dieser Arbeit benötigt werden. Zuerst wird die Automobilindustrie weltweit im historischen Rückblick bis heute beschrieben. Danach erfolgt die Darstellung der deutschen Automobil- und Automobilzulieferindustrie, wobei hier auf das Verhältnis Zulieferer-Abnehmer im besonderen eingegangen wird.
Das dritte Kapitel befasst sich mit dem Strukturwandel in der deutschen Automobilzulieferindustrie. Durch die Darstellung der Schwächen des Produktionsstandorts Deutschland und die Marktsituation der Automobilindustrie werden die Ursachen und Gründe für den Strukturwandel abgeleitet. Hieran schließen sich die diesen Strukturwandel beschreibenden Trends bei den deutschen Automobilherstellern.
Im vierten Kapitel werden Erfolgsstrategien für die deutschen Automobilzulieferunternehmen für die Zukunft entwickelt. Zunächst wird die strategische Ausgangssituation analysiert und dann der Automobilzuliefermarkt in Segmente aufgeteilt. Für dieses Marktsegmente werden jeweils Anforderungen dargestellt und anschließend segmentspezifisch Strategieempfehlungen herausgearbeitet. Dieses Kapitel schließt mit Handlungsempfehlungen für die Gestaltung der Zulieferer-Abnehmer-Beziehung in der deutschen Automobilzulieferindustrie ab.
Diese Arbeit endet mit dem fünften Kapitel, in dem eine Zusammenfassung der Arbeit und ein Ausblick in die Zukunft der deutschen Automobilzulieferindustrie abgegeben wird.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
AbkürzungsverzeichnisIII
AbbildungsverzeichnisIV
TabellenverzeichnisV
1.Einleitung
1.1Problemstellung und Zielsetzung1
1.2Grundsätzliches zum Aufbau der Arbeit2
2.Grundlagen
2.1Die Automobilindustrie weltweit, von gestern bis heute
15 2.1.1Historischer Rückblick - die Anfänge der Automobilindustrie, oder: Von der Handwerks- zur Massenfertigung4
2.1.2Die Entwicklung von lean production in Japan10
2.1.2.1Die Anfänge der Automobilindustrie in Japan10
2.1.2.2Das Toyota-Produktionssystem und lean production12
2.2Die Automobilindustrie in Deutschland heute18
2.3Die Automobilzulieferindustrie in Deutschland heute19
2.3.1Begriffliche Grundlagen19
2.3.2Merkmale und Daten zur deutschen Automobilzulieferindustrie22
2.3.3Das Verhältnis Zulieferer-Abnehmer in der deutschen Automobilindustrie26
3.Der Strukturwandel in der deutschen Automobilzulieferindustrie
3.1Ursachen und Gründe für den Strukturwandel in der deutschen Automobilzulieferindustrie29
3.1.1Die Marktsituation der Automobilindustrie in Deutschland29
3.1.2Die Schwächen des Standorts Deutschland31
3.1.2.1Das Problem der D-Mark-Stärke31
3.1.2.2Das Problem der Lohnkosten32
3.1.2.3Das Problem der Lohnzusatz- und Lohnstückkosten33
3.1.2.4Das Problem der Arbeitskosten34
3.1.2.5Das Problem der Unternehmenssteuern35
3.1.2.6Das Problem des Umweltschutzes und der Regelungsdichte36
3.1.3Die Stärken des Standorts Deutschland37
3.2Trends bei deutschen Automobilherstellern40
3.2.1Verringerung der Fertigungstiefe (Outsourcing)40
3.2.2Die Just-In-Time-Beschaffung44
3.2.3Beschaffungsstrategien47
3.2.3.1Der Trend zum Global Sourcing47
3.2.3.2Der Trend zum Single Sourcing49
3.2.3.3Der Trend zum Modular/System Sourcing51
4.Strategien der deutschen Automobilzulieferindustrie für die Zukunft
4.1Grundüberlegungen zur Entwicklung von Strategien für die deutsche Automobilzulieferindustrie58
4.1.1Die strategische Ausgangssituation58
4.1.2Strategische Marktsegmente des Automobilzuliefermarktes60...
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