42,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Ziel dieses Buches ist es, das Phänomen Suizid auf Grundlage der phäno meno logischen Theorie von Schütz und Luckmann zu betrachten und diese an hand eines Fallbeispiels anzuwenden. Durch hypothetische Motiv rekon struk tionen soll hier ein Versuch unternommen werden, das Thema Suizid einer hand lungs theoretischen Einordnung zu unterziehen, um letztlich eine Aus sage darüber gewinnen zu können, inwieweit eine im Nachhinein erfolgende Inter pretationen des Handlungsablaufs, der Motivation und des Ergebnisses den tatsächlichen Hergang wiedergeben können. Denn…mehr

Produktbeschreibung
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Ziel dieses Buches ist es, das Phänomen Suizid auf Grundlage der phäno meno logischen Theorie von Schütz und Luckmann zu betrachten und diese an hand eines Fallbeispiels anzuwenden. Durch hypothetische Motiv rekon struk tionen soll hier ein Versuch unternommen werden, das Thema Suizid einer hand lungs theoretischen Einordnung zu unterziehen, um letztlich eine Aus sage darüber gewinnen zu können, inwieweit eine im Nachhinein erfolgende Inter pretationen des Handlungsablaufs, der Motivation und des Ergebnisses den tatsächlichen Hergang wiedergeben können. Denn der konstrukti vist i schen Annahme folgend, wonach die Wirklichkeit der Phänomene dahin ge hend bestimmt wird, wie diese Wirklichkeit konstruiert bzw. rekonstruiert wird, unterliegt ein Todesfall Suizid immer auch einer Konstruktion von Wirk lich keit. Dieses Buch richtet sich in erster Linie an Studierende der Soziologie oder ander weitig an dieser Thematik Interessierte, die sich einerseits mit der hier dar gestellten theoretischen Grundlage und andererseits mit dem schwierigen Thema Suizid auf einer abstrakten Ebene auseinander setzen wollen.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Dipl.-Sozialwiss.:Studium der Sozialwissenschaften an der Carl von Ossietzky-Universität Oldenburg mit Schwerpunkt Devianzsoziologie; gelernter Bankkaufmann, ehemaliger wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Duisburg-Essen im Bereich Bildungsforschung, derzeit Angestellter der Bundesagentur für Arbeit in Hamburg.