Bibi Blocksberg ist eine kleine, freche, stadtbekannte Junghexe. Ihre Mutter Barbara Blocksberg ist auch eine Hexe. Beide sehen allerdings aus wie normale Menschen, nicht etwa mit krummem Buckel oder Adlernase. Ihr Vater Bernard ist ein ganz normaler Neustädter Bürger, der vormittags erst die
Zeitung von Frau Kolumna liest und dann zur Arbeit ins Büro geht. In dieser Geschichte ist Mutter Barbara…mehrBibi Blocksberg ist eine kleine, freche, stadtbekannte Junghexe. Ihre Mutter Barbara Blocksberg ist auch eine Hexe. Beide sehen allerdings aus wie normale Menschen, nicht etwa mit krummem Buckel oder Adlernase. Ihr Vater Bernard ist ein ganz normaler Neustädter Bürger, der vormittags erst die Zeitung von Frau Kolumna liest und dann zur Arbeit ins Büro geht. In dieser Geschichte ist Mutter Barbara gerade auf Kur, um sich zu erholen. Währenddessen managen die beiden anderen Blocksbergs den Haushalt alleine. Tante Amanda kommt schließlich in Barbarars Auftrag, um sich ein bisschen um den Haushalt zu kümmern und auf Bibi aufzupassen. Bernard ist davon nicht gerade begeistert. Schließlich ist er erwachsen und braucht kein Haushalts- oder Kindermädchen! Aber gegen eine Hexe, zumal eine große, kommt er einfach nicht an. Bibi hat währenddessen ein Krisengespräch im Eiscafe mit dem Schülerrat. Der Schulhof soll kleiner werden, der Polizeisprecher verbietet eine neue Ampel direkt vor der Schule, am Samstag soll zukünftig wieder Schule sein, und der Supermarkt ist ab sofort für Kinder ohne erwachsene Begleitung untersagt! Das ist ja wohl die Höhe! Aber nicht mit Bibi. Zusammen mit Marita und Florian geht sie schnurstracks zum Rathaus, wo sich der Bürgermeister gerade mit allen "Übeltätern" versammelt hat, um ihnen die "Neustädter Verdienstnadel in Gold" anzustecken. Mit einem fünffach-Superhexspruch gerät Bibi in so manchen Schlamassel... Ob Tante Amanda helfen kann!? Und werden die Forderungen der Kinder erfüllt werden???
Das Buch war spannend und vor allem witzig. Ich selbst kenne Bibi Blocksberg, seit ich fünf Jahre alt bin, und ich bin immer noch begeistert von den humorvollen Geschichten der kleinen Hexe. Angesichts der Hexerei könnte die Geschichte ja eigentlich gar nicht realistisch sein, aber die Situation der Kinder ist real, und mit Bibis Hexerei kommt ganz klar noch ein bisschen mehr Pep rein, was der Geschichte sehr gut steht. Es wird ein Lieblingsbuch für alle Bibi-Blocksberg-Fans und solche die es werden wollen, werden.