Marktplatzangebote
7 Angebote ab € 5,00 €
  • Gebundenes Buch

Im Zeichen des globalen Wettbewerbs um Innovationen, Marktanteile und Spitzentechnologie werden hochqualifizierte Wissensarbeiter/innen zum alles entscheidenden Faktor. Doch der deutschsprachige Raum droht mit rasanter Geschwindigkeit seine traditionell gute Position zu verlieren: Gesellschaftliche Alterung, Abwanderung von Spitzenkräften und eine verfehlte Bildungspolitik erodieren die Wettbewerbskraft. Hinzu kommen in vielen Unternehmen schlichte Problemignoranz und eine unprofessionelle Personalarbeit. Es ist höchste Zeit, umzusteuern! Soll unser heutiges Wohlstandsniveau erhalten werden,…mehr

Produktbeschreibung
Im Zeichen des globalen Wettbewerbs um Innovationen, Marktanteile und Spitzentechnologie werden hochqualifizierte Wissensarbeiter/innen zum alles entscheidenden Faktor. Doch der deutschsprachige Raum droht mit rasanter Geschwindigkeit seine traditionell gute Position zu verlieren: Gesellschaftliche Alterung, Abwanderung von Spitzenkräften und eine verfehlte Bildungspolitik erodieren die Wettbewerbskraft. Hinzu kommen in vielen Unternehmen schlichte Problemignoranz und eine unprofessionelle Personalarbeit. Es ist höchste Zeit, umzusteuern! Soll unser heutiges Wohlstandsniveau erhalten werden, dann müssen Wirtschaft wie Politik entschlossen neue Wege gehen. In diesem aufklärenden Buch werden die wesentlichen Handlungsfelder der Debatte im Gesamtzusammenhang analysiert. Die Autoren sind betont lösungsorientiert und zeigen klar: Der weltweite Kampf um die besten Köpfe hat längst begonnen!
Autorenporträt
Dr. Martin Hahmann promovierte bei Prof. Dr. Otfried Kießler am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Universität Gesamthochschule Kassel. Heute ist er wissenschaftlicher Assistent von Prof. Dr. Dietrich von der Oelsnitz im Fachgebiet Unternehmensführung/Personalwirtschaft an der Technischen Universität Ilmenau.