Titus Feuerfuchs - mittellos und wegen seiner roten Haare ausgegrenzt - schwindelt sich mit Maskerade, geschickten Täuschungsmanövern und sprachlicher Wendigkeit in die höchsten Kreise der feinen Gesellschaft empor. Komisch und bitterböse zugleich entlarvt er dabei deren Dummheit, Geldgier und Geltungssucht. Die satirische Posse, 1840 mit Nestroy in der Hauptrolle uraufgeführt, ist bis heute eines der meistgespielten Stücke des Wiener Dramatikers. Mit neuem Nachwort.
Titus Feuerfuchs - mittellos und wegen seiner roten Haare ausgegrenzt - schwindelt sich mit Maskerade, geschickten Täuschungsmanövern und sprachlicher Wendigkeit in die höchsten Kreise der feinen Gesellschaft empor. Komisch und bitterböse zugleich entlarvt er dabei deren Dummheit, Geldgier und Geltungssucht. Die satirische Posse, 1840 mit Nestroy in der Hauptrolle uraufgeführt, ist bis heute eines der meistgespielten Stücke des Wiener Dramatikers. Mit neuem Nachwort.
Maria Piok ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Forschungsinstitut Brenner-Archiv der Universität Innsbruck. Sie arbeitet u.a. zum Theater des 19. und 20. Jahrhunderts, zu Volksstücken und Kabarett.
Inhaltsangabe
Der Talisman Zu dieser Ausgabe Anmerkungen Literaturhinweise Nachwort