Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 20,00 €
Produktdetails
  • Verlag: Societäts-Verlag
  • Seitenzahl: 280
  • Erscheinungstermin: 27. Oktober 2009
  • Deutsch
  • Abmessung: 305mm
  • Gewicht: 1575g
  • ISBN-13: 9783797311467
  • ISBN-10: 379731146X
  • Artikelnr.: 26327915
Autorenporträt
Eugen Ernst war lange Jahre Direktor des Freilichtmuseums Hessenpark in Neu-Anspach. Der Umgang mit den dort "geretteten" und restaurierten Mühlen hat ihn zu diesem Buch inspiriert.
Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 03.11.2009

Alte Kulturlandschaft und Ausflugsziel für Großstädter
Taunus-Bücher: Bildband und faktenreiches Standardwerk

bie. BAD HOMBURG. Wanderparadies, sportliche Herausforderung auf Rädern oder Schlittenkufen, Wohnort der Besserverdienenden: Der Name Taunus lässt die meisten Menschen an dichte Wälder und sanft geschwungene Hügel denken. Wichtigstes Erkennungszeichen ist der Große Feldberg mit seiner charakteristischen Ansammlung von Türmen. Er findet sich daher auch auf dem Umschlag zweier soeben erschienener Bücher, die sich des Mittelgebirges angenommen haben. "Der Taunus" trägt den Untertitel "Ein l(i)ebenswertes Mittelgebirge" und stammt von Eugen Ernst, einst Geographieprofessor und erster Leiter des Freilichtmuseums Hessenpark.

"Taunus - Impressionen einer Kulturlandschaft" versammelt Bilder der in Kronberg lebenden Fotografin Tina Olbrich, die der Werber und Redakteur Stefan Lingnau mit Texten versehen hat. So ähnlich das Format der beiden Bücher, so unterschiedlich ihre Ziele. Der Band von Olbrich und Lingnau ist ein Schau-Buch, das den Reiz der Landschaft und ihrer Städte über die Ästhetik der Nah- und Fernansichten vermittelt. Bis auf die Einleitung beschränken sich die Texte daher im Wesentlichen auf die Erläuterung und Einordnung der Motive - allerdings gleich dreisprachig.

Das Buch von Eugen Ernst verfügt ebenfalls über zahlreiche Fotos, doch sie stammen aus einer Vielzahl von Quellen und erfüllen eine gänzlich andere Funktion. Sie sollen das Wissen illustrieren, das der ausgewiesene Kenner des Mittelgebirges auf 280 Seiten ausbreitet. Historische Ansichten sind darunter, auch viele Luftbilder, die Siedlungsstrukturen oder Landschaftsformen veranschaulichen. Keine strenge Landeskunde habe er angestrebt, schreibt Ernst im Vorwort, wohl aber eine "landeskundlich orientierte und illustrierte Darstellung des Taunus". So befasst sich Ernst zu Beginn mit Grundsatzfragen: Etwa nach der erst seit weniger als 200 Jahren üblichen Bezeichnung "Taunus" für den Gebirgszug, dessen alter Name "die Höhe" noch mancher Ort als Zusatz trägt. Wer sich von den Fachbegriffen nicht schrecken lässt, erfährt im Kapitel über die erdgeschichtliche Entstehung, welchen Zusammenhang es zwischen Korallen des urzeitlichen Meeres im heutigen Gebiet der Lahn und Marmorschmuck im Empire State Building in New York oder dem Moskauer Kreml gibt.

Natürlich kann man als Leser in Ernsts Buch den einen oder anderen wenig bekannten Ort entdecken, der einen Ausflug lohnt. Aber dem Geographen geht es um etwas anderes. Er stellt das Freizeitziel Taunus als Gegend vor, in der Menschen leben und arbeiten und ein oft mühsames Auskommen finden mussten. Dass Ernst aus Anspach stammt und damit aus der Gegend "hinter den Hecken", ist an vielen Stellen zu erkennen. Der Umstand führt zu einer erfrischend anderen Perspektive als dem sonst üblichen und von der Nähe Frankfurts geprägten Vortaunus-Blick. Bei allem versammelten Wissen behält aber auch in dem neuen faktenreichen Standardwerk der Taunus seine letzten Geheimnisse. Dazu zählt die Höhe des Großen Feldbergs, für die in der Literatur zahlreiche Zahlen kursieren. Im Buch erscheint sie auf dem Titelblatt mit 881,5 Metern und im Text mit 879,5 Metern.

Eugen Ernst: Der Taunus. Ein l(i)ebenswertes Mittelgebirge. Societäts-Verlag, Frankfurt 2009. 280 Seiten. 49,90 Euro.

Tina Olbrich, Stefan Lingnau: Taunus - Impressionen einer Kulturlandschaft. B 3-Verlag, Frankfurt 2009. 144 Seiten. 19,90 Euro.

Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
…mehr