Der Teufel stammt nicht aus Europa, sondern aus dem Orient. Aber jahrhundertelang lag sein Schatten auf dem Kontinent und nahm von da aus den Weg in die neue Welt. Die Europäer erlitten Satan (wie er auf Hebräisch heißt), aber sie verwandelten ihn auch, veränderten den Teufel nach ihrem Bild und Gleichnis. Er nahm die Form an, die gebraucht oder gefürchtet wurde. Er wechselte sein Gesicht und passte sich den Europäern an, die ihn riefen.
Kurt Flasch erzählt in zwanzig Kapiteln die Geschichte des Teufels. Das Buch beschreibt die biblischen Anfänge und die Ausgestaltung der Satanologie durch die Kirchenväter und im Mittelalter, die verhängnisvolle Verbindung von Satan und Sexualität und von Teufelsglauben und Hexenwahn, es macht einen Besuch in der Hölle und widmet sich dem dortigen Personal, den Engeln des Bösen, aber es geht darüber hinaus bis in die Gegenwart. Der Teufel hat sich gründlich in den Alltag der Menschen eingemischt, bis endlich im Zeitalter der Aufklärung seine Macht beschnitten wurde. Trotzdem nreden heute evangelikale Kreise, fundamentalistische Gruppen und das Römische Lehramt wieder viel und realistisch von Satan. Papst Johannes Paul II. hat das von 1614 stammende Ritual der Teufelsaustreibung (Exorzismus) anno 1998 überarbeitet und erneuert. Flaschs Sympathie gilt in seiner großen Erzählung besonders jenen Denkern, die die Herrschaft des Teufels nicht bestärkt, sondern an seiner Entmachtung mitgewirkt haben.
Kurt Flasch erzählt in zwanzig Kapiteln die Geschichte des Teufels. Das Buch beschreibt die biblischen Anfänge und die Ausgestaltung der Satanologie durch die Kirchenväter und im Mittelalter, die verhängnisvolle Verbindung von Satan und Sexualität und von Teufelsglauben und Hexenwahn, es macht einen Besuch in der Hölle und widmet sich dem dortigen Personal, den Engeln des Bösen, aber es geht darüber hinaus bis in die Gegenwart. Der Teufel hat sich gründlich in den Alltag der Menschen eingemischt, bis endlich im Zeitalter der Aufklärung seine Macht beschnitten wurde. Trotzdem nreden heute evangelikale Kreise, fundamentalistische Gruppen und das Römische Lehramt wieder viel und realistisch von Satan. Papst Johannes Paul II. hat das von 1614 stammende Ritual der Teufelsaustreibung (Exorzismus) anno 1998 überarbeitet und erneuert. Flaschs Sympathie gilt in seiner großen Erzählung besonders jenen Denkern, die die Herrschaft des Teufels nicht bestärkt, sondern an seiner Entmachtung mitgewirkt haben.
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 10.10.2015Dahinter steckt immer ein böser Kopf
Lasst den Satan durchmarschieren: Kurt Flasch sieht sich an, was Gelehrten so alles zum Teufel einfiel - und hält es mit dessen ideengeschichtlicher Entzauberung.
Von Stephan Speicher
Gefragt, wo und wann der Teufel seinen ersten Auftritt hatte, werden die meisten wohl auf die Genesis und die Geschichte vom Sündenfall tippen. Und in der Tat haben schon die ersten Autoren des Christentums in der verführerischen Schlange den Teufel erkannt. Aber historisch ist das kaum richtig. Die ersten Bücher der hebräischen Bibel kennen den Teufel nicht, es ist Gott selbst, der jegliches Unheil verursacht, wie es bei Amos und Deuterojesaia heißt: "Ich bin Jahwe und sonst ist keiner, (. . . ), der Heil wirkt und Unheil schafft." Im Buch Hiob dann meldet sich der Satan ("Ankläger") zu Wort, aber nicht als der altböse Feind, eher als ein etwas ungebärdiger der "Gottessöhne", der als Instrument Jahwes dessen Knecht Hiob prüft.
Der Teufel, wie er die Christen beschäftigt, hat bis tief ins achtzehnte Jahrhundert und darüber hinaus, ist eine Erscheinung der späten apokryphen Bücher des Alten Testaments und vor allem des Neuen Testaments, eine wesentlich christliche Erfindung. Dieser Erfindung hat Kurt Flasch, der bekannteste Historiker der mittelalterlichen Philosophie in Deutschland, eine "neue Biographie" gewidmet. Ihn interessiert, wie die christlichen Autoren des Westens über den Teufel denken. Judentum, Islam oder die Ostkirche bleiben außer Betracht.
Es ist ein gelehrtes, dabei eingängig geschriebenes Buch über gelehrte theologische Bücher, die aber bei allem theoretischen Aufwand große lebenspraktische Bedeutung hatten. Sie richteten sich zuletzt an Prediger, die populäre Vorstellungen prägten. Und mit dem Bild von Teufel und Hölle verband sich eine ungeheure Macht über die Köpfe.
Die einflussreichsten Denker des westlichen Christentums wandten sich diesen diabolischen Fragen zu. Augustinus lehrte die Existenz Teufels, bekämpfte die spirituelle, mildernde Deutung von Hölle und Höllenstrafe und setzte sich damit dogmatisch durch. Vor allem beschrieb er, wie der Teufel via Sexualität Herrschaft über die Menschen gewinnt. Damit verband sich die - ebenfalls von Augustinus ausgeführte - Lehre von der Erbsünde. Sie wird durch die Sexualität der Eltern auf jedes Menschenkind übertragen. Das ging dann umweglos gegen die Frauen, denen man geringere seelische Standhaftigkeit und größere sexuelle Unternehmungslust zusprach und damit eine besondere Affinität zum Satan.
Aber neben solchen für Predigt und Seelsorge geeigneten Überlegungen stellten die Theologen auch theoretische Überlegungen an, zum Beispiel über die Körperlichkeit des Teufels. Die frühere Überzeugung, er verfüge über einen Luftkörper, wich im Hochmittelalter, vor allem dank Thomas von Aquin, der Vorstellung eines reinen Geistwesens. Wie ein solches Geistwesen körperliche und speziell sexuelle Wirkungen erzeugen könne, war eine heikle Frage. Die Intellektualisierung des Teufels, die hier stattfand, machte ihn gottähnlich. Das spitzte die Frage zu, die sich später zu der entscheidenden entwickelte: Wie sich die Macht des Bösen mit der Allmacht Gottes verträgt?
Zwischen 1200 und 1700 scheint sich die Angst vor dem Teufel auf dem Höhepunkt befunden zu haben. Fromme Zeitgenossen schätzten sie im Volk stärker ausgeprägt als die Gottesfurcht. Die Teufelsangst schleppte den Hexenwahn mit sich, der die größten Autoritäten des kirchlichen Lehramts, Augustinus und Thomas von Aquin, für sich hatte. Beides wurde durch Reformation und Renaissance nicht etwa beruhigt. Was geeignet ist, auch uns zu beunruhigen: Irrtum und Klarheit sind in der Hexenfrage nicht ganz einfach verteilt.
Der große Jurist Bodin verteidigte die Hexenverfolgung. Er hatte die Erfahrung der Konfessionskriege gemacht, alles, was den überlieferten Glauben störte, schien ihm nun brandgefährlich. Die Männer aber, die dem Hexenwahn entgegentraten, argumentierten meist theologisch, mit der Allmacht Gottes, die dem Teufelswesen keinen Spielraum mehr ließ. Aus der empirischen Richtung kam die Befreiung jedenfalls nicht.
Bis ins achtzehnte Jahrhundert war die Überzeugung von der Existenz des Teufels noch weit verbreitet. Aber mit den Gedanken eines natürlichen Christentums oder einer natürlichen Religion - Pantheismus und Spinozismus spielten hier hinein - wurde der Teufel zu einer kuriosen Figur. Diabolisten und Anti-Diabolisten stritten nun offen miteinander, "Anti-Diabolisten dachten an die Zukunft der Kirche, Diabolisten an ihre Vergangenheit. Mehr noch an die Ewigkeit." Ganz unrecht hatten Letztere nicht, aus ihrer Perspektive. Mit der Abschaffung des Teufels musste zuletzt auch die Gottheit "aus dem Theoriefeld" weichen.
Kurt Flasch hat vor zwei Jahren in einem vielgelesenen Buch erklärt, "Warum ich kein Christ bin". Erst recht ist ihm die Figur des Teufels widerwärtig, in ihm sieht er vor allem ein Instrument der Disziplinierung des Kirchenvolks durch die geistlichen Eliten. Auch die Überlegung, das Christentum sei mit Teufel schrecklich, ohne Teufel fade, ist respektabel. Und trotzdem muss die Frage gestellt werden, ob der Autor dem Gegenstand nicht etwas mehr Kredit hätte einräumen sollen, als eine ideengeschichtliche Darstellung das vermag. Flasch zitiert Matthäus und Markus mit dem Bericht von der Versuchung Christi. Danach hatte der Teufel von einem Berg aus Christus alle Reiche der Welt gezeigt und angeboten. Und Flasch: "Nebenbei zeigt sich, wie beschränkt der geographische Horizont eines Autors ist, der meint, von einem hohen Berg sehe man alle Königreiche der Welt." Mit solcher Kritik kann man allerdings große Teile der Literaturgeschichte zur Papiermühle fahren.
Aber was machte den Mythos vom Teufel so erfolgreich? Allein als Priestertrug ist die Sache noch nicht erklärt. Flasch geht rein ideengeschichtlich vor, er prüft die Diskussion bei den theologischen und philosophischen Autoritäten. Religionswissenschaftliche Fragen berührt er nicht. Er geht auch auf den Volksglauben nicht ein, obwohl er die Bedeutung des Teufels für das Leben der Vielen betont. Nun ist der Teufel, so immateriell er sein mag, für den Historiker ein ausgedehnter Gegenstand, unvermeidlich also, sich zu beschränken. Flasch ist nicht vorzuwerfen, dass er sich auf die Auseinandersetzungen unter den Intellektuellen beschränkt; das für sich ist schon interessant genug. Und doch bleibt die Frage: Können sich nicht im Bild des Teufels Ängste sammeln, die sich nicht erst pfäffischer Indoktrination verdanken?
Auf den Teufel in den Künsten geht Flasch nicht ein - mit einer Ausnahme: Goethes Mephisto. Hier findet er einen Teufel, der ihm gefällt: geistvoll, elegant, auf der Höhe der Zeit und dabei kaum boshaft, ein scharfer Beobachter der Moderne, mehr Kritiker als Handelnder. Aber mit dem Pakt hat Mephisto am ungut Faustischen seinen Anteil. Dass der Blick in die Zukunft im "Faust II", die rücksichtslose Projektemacherei, die unstillbare Dynamik des Besitzenwollens, nicht ohne den Herrn aus dem Fabelbuch vonstattengeht, das ist doch eine schöne Pointe.
Kurt Flasch: "Der Teufel und seine Engel". Die neue Biographie.
Verlag C. H. Beck, München 2015. 462 S., geb., 26,95 [Euro].
Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
Lasst den Satan durchmarschieren: Kurt Flasch sieht sich an, was Gelehrten so alles zum Teufel einfiel - und hält es mit dessen ideengeschichtlicher Entzauberung.
Von Stephan Speicher
Gefragt, wo und wann der Teufel seinen ersten Auftritt hatte, werden die meisten wohl auf die Genesis und die Geschichte vom Sündenfall tippen. Und in der Tat haben schon die ersten Autoren des Christentums in der verführerischen Schlange den Teufel erkannt. Aber historisch ist das kaum richtig. Die ersten Bücher der hebräischen Bibel kennen den Teufel nicht, es ist Gott selbst, der jegliches Unheil verursacht, wie es bei Amos und Deuterojesaia heißt: "Ich bin Jahwe und sonst ist keiner, (. . . ), der Heil wirkt und Unheil schafft." Im Buch Hiob dann meldet sich der Satan ("Ankläger") zu Wort, aber nicht als der altböse Feind, eher als ein etwas ungebärdiger der "Gottessöhne", der als Instrument Jahwes dessen Knecht Hiob prüft.
Der Teufel, wie er die Christen beschäftigt, hat bis tief ins achtzehnte Jahrhundert und darüber hinaus, ist eine Erscheinung der späten apokryphen Bücher des Alten Testaments und vor allem des Neuen Testaments, eine wesentlich christliche Erfindung. Dieser Erfindung hat Kurt Flasch, der bekannteste Historiker der mittelalterlichen Philosophie in Deutschland, eine "neue Biographie" gewidmet. Ihn interessiert, wie die christlichen Autoren des Westens über den Teufel denken. Judentum, Islam oder die Ostkirche bleiben außer Betracht.
Es ist ein gelehrtes, dabei eingängig geschriebenes Buch über gelehrte theologische Bücher, die aber bei allem theoretischen Aufwand große lebenspraktische Bedeutung hatten. Sie richteten sich zuletzt an Prediger, die populäre Vorstellungen prägten. Und mit dem Bild von Teufel und Hölle verband sich eine ungeheure Macht über die Köpfe.
Die einflussreichsten Denker des westlichen Christentums wandten sich diesen diabolischen Fragen zu. Augustinus lehrte die Existenz Teufels, bekämpfte die spirituelle, mildernde Deutung von Hölle und Höllenstrafe und setzte sich damit dogmatisch durch. Vor allem beschrieb er, wie der Teufel via Sexualität Herrschaft über die Menschen gewinnt. Damit verband sich die - ebenfalls von Augustinus ausgeführte - Lehre von der Erbsünde. Sie wird durch die Sexualität der Eltern auf jedes Menschenkind übertragen. Das ging dann umweglos gegen die Frauen, denen man geringere seelische Standhaftigkeit und größere sexuelle Unternehmungslust zusprach und damit eine besondere Affinität zum Satan.
Aber neben solchen für Predigt und Seelsorge geeigneten Überlegungen stellten die Theologen auch theoretische Überlegungen an, zum Beispiel über die Körperlichkeit des Teufels. Die frühere Überzeugung, er verfüge über einen Luftkörper, wich im Hochmittelalter, vor allem dank Thomas von Aquin, der Vorstellung eines reinen Geistwesens. Wie ein solches Geistwesen körperliche und speziell sexuelle Wirkungen erzeugen könne, war eine heikle Frage. Die Intellektualisierung des Teufels, die hier stattfand, machte ihn gottähnlich. Das spitzte die Frage zu, die sich später zu der entscheidenden entwickelte: Wie sich die Macht des Bösen mit der Allmacht Gottes verträgt?
Zwischen 1200 und 1700 scheint sich die Angst vor dem Teufel auf dem Höhepunkt befunden zu haben. Fromme Zeitgenossen schätzten sie im Volk stärker ausgeprägt als die Gottesfurcht. Die Teufelsangst schleppte den Hexenwahn mit sich, der die größten Autoritäten des kirchlichen Lehramts, Augustinus und Thomas von Aquin, für sich hatte. Beides wurde durch Reformation und Renaissance nicht etwa beruhigt. Was geeignet ist, auch uns zu beunruhigen: Irrtum und Klarheit sind in der Hexenfrage nicht ganz einfach verteilt.
Der große Jurist Bodin verteidigte die Hexenverfolgung. Er hatte die Erfahrung der Konfessionskriege gemacht, alles, was den überlieferten Glauben störte, schien ihm nun brandgefährlich. Die Männer aber, die dem Hexenwahn entgegentraten, argumentierten meist theologisch, mit der Allmacht Gottes, die dem Teufelswesen keinen Spielraum mehr ließ. Aus der empirischen Richtung kam die Befreiung jedenfalls nicht.
Bis ins achtzehnte Jahrhundert war die Überzeugung von der Existenz des Teufels noch weit verbreitet. Aber mit den Gedanken eines natürlichen Christentums oder einer natürlichen Religion - Pantheismus und Spinozismus spielten hier hinein - wurde der Teufel zu einer kuriosen Figur. Diabolisten und Anti-Diabolisten stritten nun offen miteinander, "Anti-Diabolisten dachten an die Zukunft der Kirche, Diabolisten an ihre Vergangenheit. Mehr noch an die Ewigkeit." Ganz unrecht hatten Letztere nicht, aus ihrer Perspektive. Mit der Abschaffung des Teufels musste zuletzt auch die Gottheit "aus dem Theoriefeld" weichen.
Kurt Flasch hat vor zwei Jahren in einem vielgelesenen Buch erklärt, "Warum ich kein Christ bin". Erst recht ist ihm die Figur des Teufels widerwärtig, in ihm sieht er vor allem ein Instrument der Disziplinierung des Kirchenvolks durch die geistlichen Eliten. Auch die Überlegung, das Christentum sei mit Teufel schrecklich, ohne Teufel fade, ist respektabel. Und trotzdem muss die Frage gestellt werden, ob der Autor dem Gegenstand nicht etwas mehr Kredit hätte einräumen sollen, als eine ideengeschichtliche Darstellung das vermag. Flasch zitiert Matthäus und Markus mit dem Bericht von der Versuchung Christi. Danach hatte der Teufel von einem Berg aus Christus alle Reiche der Welt gezeigt und angeboten. Und Flasch: "Nebenbei zeigt sich, wie beschränkt der geographische Horizont eines Autors ist, der meint, von einem hohen Berg sehe man alle Königreiche der Welt." Mit solcher Kritik kann man allerdings große Teile der Literaturgeschichte zur Papiermühle fahren.
Aber was machte den Mythos vom Teufel so erfolgreich? Allein als Priestertrug ist die Sache noch nicht erklärt. Flasch geht rein ideengeschichtlich vor, er prüft die Diskussion bei den theologischen und philosophischen Autoritäten. Religionswissenschaftliche Fragen berührt er nicht. Er geht auch auf den Volksglauben nicht ein, obwohl er die Bedeutung des Teufels für das Leben der Vielen betont. Nun ist der Teufel, so immateriell er sein mag, für den Historiker ein ausgedehnter Gegenstand, unvermeidlich also, sich zu beschränken. Flasch ist nicht vorzuwerfen, dass er sich auf die Auseinandersetzungen unter den Intellektuellen beschränkt; das für sich ist schon interessant genug. Und doch bleibt die Frage: Können sich nicht im Bild des Teufels Ängste sammeln, die sich nicht erst pfäffischer Indoktrination verdanken?
Auf den Teufel in den Künsten geht Flasch nicht ein - mit einer Ausnahme: Goethes Mephisto. Hier findet er einen Teufel, der ihm gefällt: geistvoll, elegant, auf der Höhe der Zeit und dabei kaum boshaft, ein scharfer Beobachter der Moderne, mehr Kritiker als Handelnder. Aber mit dem Pakt hat Mephisto am ungut Faustischen seinen Anteil. Dass der Blick in die Zukunft im "Faust II", die rücksichtslose Projektemacherei, die unstillbare Dynamik des Besitzenwollens, nicht ohne den Herrn aus dem Fabelbuch vonstattengeht, das ist doch eine schöne Pointe.
Kurt Flasch: "Der Teufel und seine Engel". Die neue Biographie.
Verlag C. H. Beck, München 2015. 462 S., geb., 26,95 [Euro].
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Perlentaucher-Notiz zur NZZ-Rezension
Rezensent Hans-Albrecht Koch begegnet einmal mehr dem Freigeist, dem Atheisten Kurt Flasch in diesem Buch über den Teufel. Flapsig mitunter, aber sympathisch und vor allem voller Gelehrtheit beschreibt ihm der Philosophiehistoriker die Erfolgsgeschichte des Teufels auf der Bühne der Religionsgeschichte. Dass der Autor dabei konkret wird und sich für die Lebensverhältnisse des Teufels interessiert, weniger für den Teufel als Metapher des Bösen, scheint Koch zu gefallen. Zumal das Buch dennoch als Mentalitätsgeschichte taugt, wie er versichert.
© Perlentaucher Medien GmbH
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