68,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

In dieser Studie wird ein Modus Operandi für die Therapie von Konsumenten von Sedativa/Hypnotika/Opiate mit Borderline- oder narzisstischen Tendenzen untersucht. Die Definitionen für letztere beruhen auf den Arbeiten von Kernberg bzw. Kohut.Um den Drogenabhängigen von seiner Droge zu entwöhnen, wird vorgeschlagen, dass der Therapeut zunächst die Funktion der Droge übernehmen muss, die ein Ersatz für die psychische Struktur ist. Der Therapeut wird für den Drogenabhängigen zum Selbstobjekt, das ihm eine Matrix bietet, bis er ausreichend strukturiert und relativ frei von dem Zwang ist, Drogen zu…mehr

Produktbeschreibung
In dieser Studie wird ein Modus Operandi für die Therapie von Konsumenten von Sedativa/Hypnotika/Opiate mit Borderline- oder narzisstischen Tendenzen untersucht. Die Definitionen für letztere beruhen auf den Arbeiten von Kernberg bzw. Kohut.Um den Drogenabhängigen von seiner Droge zu entwöhnen, wird vorgeschlagen, dass der Therapeut zunächst die Funktion der Droge übernehmen muss, die ein Ersatz für die psychische Struktur ist. Der Therapeut wird für den Drogenabhängigen zum Selbstobjekt, das ihm eine Matrix bietet, bis er ausreichend strukturiert und relativ frei von dem Zwang ist, Drogen zu nehmen. Die Art der Selbstobjekt-Übertragung und die Rolle des Therapeuten dabei werden in dieser Studie untersucht.
Autorenporträt
Soy psicóloga clínica con consulta privada en Johannesburgo, Sudáfrica. Como estudiante en prácticas trabajé en un centro de rehabilitación de drogadictos y mi tesis se basó en esa experiencia. Me interesa especialmente la psicología junguiana y el funcionamiento del inconsciente, explorado a través de la imaginación y los sueños. Llevo 28 años trabajando en este campo.