Der 37-jährige Fernseh-Meteorologe Adam Lassen, der gerade in Grönland weilt, erfährt, dass sein Zwillingsbruder Gabriel, der in den Diensten des Patriarchen der russisch-orthodoxen Kirche steht, in Moskau ermordet wurde. Umgehend macht sich Adam in Begleitung seiner russischen Mutter auf den Weg in
die russische Hauptstadt. Hier erfährt er, dass der Patriarch selbst wenige Stunden vorher starb,…mehrDer 37-jährige Fernseh-Meteorologe Adam Lassen, der gerade in Grönland weilt, erfährt, dass sein Zwillingsbruder Gabriel, der in den Diensten des Patriarchen der russisch-orthodoxen Kirche steht, in Moskau ermordet wurde. Umgehend macht sich Adam in Begleitung seiner russischen Mutter auf den Weg in die russische Hauptstadt. Hier erfährt er, dass der Patriarch selbst wenige Stunden vorher starb, angeblich friedlich in seinem Bett.
Adam recherchiert, zwar nicht ganz ungefährlich, auf eigene Faust und stößt dabei auf eine Spur, die weit zurück in die inzwischen untergegangene Sowjetunion reicht. Auch familiäre Wurzeln entdeckt er, so den Beginn der großen Liebe zwischen seinem dänischen Vater und seiner russischen Mutter. Nun wird aber alles überschattet von dem Mord an seinem Bruder und einer unheiligen Verstrickung von Kirche, Politik und Wirtschaft.
„Der Tod des Patriarchen“ ist der fünfte Thriller von Leif Davidsen im Deutschen Ta-schenbuch Verlag, in dem er neben der spannenden Handlung auch fundiert die Machtstrukturen in Russland beschreibt und Einblicke in die Machenschaften des KGB gibt.