Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 24,00 €
  • Gebundenes Buch

Die zweisprachige Reihe SAPERE (Scripta Antiquitatis Posterioris ad Ethicam Religionemque pertinentia, Schriften der späteren Antike zu ehtischen und religiösen Fragen) erschließt durch kommentierende Essays aus der Sicht verschiedner Disziplinen griechische und lateinische Texte des späteren Altertums (1.-4. Jh. n. Chr.) In De morte Peregrini beobachtet Lukian mit satirischem Scharfblick den Werdegang einer schillerndenWanderprediger-Figur des zweiten nachchristlichen Jahrhunderts, die Affinitäten sowohl zum Kynismus als auch zum Christentum aufweist. Für manche war Peregrinus eine genuin…mehr

Produktbeschreibung
Die zweisprachige Reihe SAPERE (Scripta Antiquitatis Posterioris ad Ethicam Religionemque pertinentia, Schriften der späteren Antike zu ehtischen und religiösen Fragen) erschließt durch kommentierende Essays aus der Sicht verschiedner Disziplinen griechische und lateinische Texte des späteren Altertums (1.-4. Jh. n. Chr.)
In De morte Peregrini beobachtet Lukian mit satirischem Scharfblick den Werdegang einer schillerndenWanderprediger-Figur des zweiten nachchristlichen Jahrhunderts, die Affinitäten sowohl zum Kynismus als auch zum Christentum aufweist. Für manche war Peregrinus eine genuin religiös und philosophisch bewegte Gestalt, für Lukian hingegen nur ein ruhmsüchtiger Scharlatan.
Autorenporträt
Lukian, geb. um 120 in Syrien, gest. um 190 n. Chr. in Athen, entstammte einer einfachen, syrischen Familie. Er wanderte als Vortragsredner durch Ionien, Griechenland, Italien und Gallien. Ab 157 ließ er sich in Athen nieder. In seinen Schriften kritisierte er immer wieder religiösen Wahn, Leichtgläubigkeit und literarische Belanglosigkeiten.