34,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 2-4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Das Jenseits - was ist das? Gewiss ist der Tod, aber vollkommen ungewiss die Frage, was nach dem Tod kommt. Ist der Tod das absolute Ende oder folgt nach ihm etwas anderes, das sich der direkten Erkenntnis des Menschen entzieht? Diese Fragen beschäftigen alle Menschen, vollkommen gleich welche säkulare oder spirituell-religiöse Grundhaltung sie vertreten. Was aber tun, wenn Menschen nicht mehr bereit sind, 'Glaubenswahrheiten' anzunehmen, wenn diese nicht mehr von einer aufgeklärten Bevölkerung akzeptiert werden? Seit der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts werden viele der bis dato…mehr

Produktbeschreibung
Das Jenseits - was ist das? Gewiss ist der Tod, aber vollkommen ungewiss die Frage, was nach dem Tod kommt. Ist der Tod das absolute Ende oder folgt nach ihm etwas anderes, das sich der direkten Erkenntnis des Menschen entzieht? Diese Fragen beschäftigen alle Menschen, vollkommen gleich welche säkulare oder spirituell-religiöse Grundhaltung sie vertreten. Was aber tun, wenn Menschen nicht mehr bereit sind, 'Glaubenswahrheiten' anzunehmen, wenn diese nicht mehr von einer aufgeklärten Bevölkerung akzeptiert werden? Seit der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts werden viele der bis dato festgefügten religiösen Vorstellungen und Lebensregeln im Zuge der fortschreitenden Globalisierung mit neuen Informationen und Sinnangeboten konfrontiert. Bisherige 'Sinngeber' - überwiegend die religiösen Institutionen - haben ihre Deutungshoheit zunehmend verloren. Antworten auf die dadurch entstandenen Verunsicherungen und Deutungsspielräume mussten durch individuelle Meinungsbildung und über Angebote anderer Protagonisten ersetzt und ergänzt werden. Religionssoziologisch und -wissenschaftlich wird hier das Forschungsergebnis über die aktuellen Jenseitsvorstellungen in Deutschland dargestellt und analysiert.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Thorsten Tesche wurde 2015 an der LMU München in den Fächern Religionswissenschaft und Ethnologie zum Doktor der Philosophie promoviert.